
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Digitale Fahrschule
08.08.2022
Humanoider Roboter Pepper kennt die Verkehrsregeln
Ein Start-up aus Passau hat eine Selbstlern-Plattform für Fahrschüler entwickelt. Pepper soll dabei helfen, den langweiligen Theorieunterricht im Klassenzimmer aufzupeppen.
weiterlesen
Marktforschung
06.08.2022
Experten erwarten Erfolg des selbstfahrenden Lastwagens
Zumindest ein Teil der LKW könnte in nicht allzu ferner Zukunft autonom unterwegs sein. Dies zeigt eine Studie von Berylls.
weiterlesen
Forschung
02.08.2022
Künstliche Intelligenz dämmt Waldbrände ein
Die neue Plattform Sage soll die Ausbreitung von Wald- und Wiesenbränden vorhersagen und so die Feuerwehr unterstützen. Ein Vorteil des Systems ist seine Fähigkeit, Daten direkt vor Ort zu verarbeiten.
weiterlesen
Adobe
24.07.2022
KI-gestützte Innovationen in Photoshop
Adobe hat Updates für Photoshop, Lightroom und Lightroom Classic vorgestellt, die die Bearbeitungs- und Benutzerfreundlichkeit verbessern sollen.
weiterlesen
EPFL
20.07.2022
Drohnen finden Gründe für Staus
Forscher der ETH Lausanne haben getestet, wie mit Drohnenschwärmen die Ursachen von Verkehrsstörungen ermittelt werden können.
weiterlesen
Personalisierung im Handel
17.07.2022
Douglas startet neues KI-Tool zur Hautanalyse
Weniger Fehlkäufe, weniger Retouren: Douglas schreibt seine Personalisierungsstrategie fort und bietet nun mit Perfect Corps Hautanalysen per App an.
weiterlesen
Auto
15.07.2022
Wichtiger Experte für künstliche Intelligenz verlässt Tesla
Ein autonomes Auto muss selbstständig seine Umgebung inklusive Ampeln und Vorfahrtsregeln erkennen. Wie geht das? Damit hat sich Andrej Karpathy bei Tesla beschäftigt - und verlässt nun das Unternehmen.
weiterlesen
Uni Saarland
12.07.2022
Warum bei Entscheidungen von Computern Vorsicht angesagt ist
In einer Studie im Journal of Business and Psychology konnten Forscher zeigen, dass Menschen gar nicht damit rechnen, dass ein Computer voreingenommene Entscheidungen treffen könnte, so dass es unbeabsichtigt zu Ungerechtigkeiten kommen kann.
weiterlesen
TU Kaiserslautern
08.07.2022
Interessierte können Gartenroboter mitentwickeln
Einladung zum Programmieren: Interessierte Programmierer können sich an der Entwicklung eines Gartenroboters an der TU Kaiserslautern beteiligen.
weiterlesen
Privatsphäre
06.07.2022
Microsoft schränkt Gesichtserkennungsprojekte ein
Microsoft schickt KI-gestützte Gesichtserkennungstechniken «in Rente», bei denen auch Emotionen festgestellt oder Rückschlüsse auf Alter, Geschlecht und Haarfarbe gemacht werden können. Grund sind Bedenken in Sachen Schutz der Persönlichkeit und Privatsphäre.
weiterlesen