
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Microsoft
25.01.2023
Azure OpenAI Service ist allgemein verfügbar
Eric Boyd, Corporate Vice President von Microsofts AI Platform hat angekündigt, dass der Azure OpenAI Service jetzt allgemein verfügbar ist.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
24.01.2023
Microsoft steckt weitere Milliarden in ChatGPT-Entwickler OpenAI
Microsoft investiert weiter in OpenAI, den Entwickler des heiss diskutierten Chatbots ChatGPT. Über die genaue Summe gibt es allerdings nur Spekulationen.
weiterlesen
Hype um Chat-KI
18.01.2023
Microsoft will ChatGPT Cloud-Kunden zur Verfügung stellen
ChatGPT verfasst Texte wie von Menschen geschrieben und sorgt damit für viel Aufsehen – schürt aber auch Sorgen. Microsoft will die Software nun auch seinen Cloud-Kunden zur Verfügung stellen.
weiterlesen
KI-Forschung
18.01.2023
Trainingscamp für intelligente Maschinen
Elvis Nava bringt Robotern bei, mündliche oder schriftliche Befehle auszuführen. Dafür schickt er sie in ein Trainingslager, wo sie lernen, Bild-, Text- und Bewegungsdaten zu kombinieren.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
17.01.2023
Alterung und Verjüngung in Sekundenschnelle
Ein Werkzeug mit viel künstlicher Intelligenz, das von Disney-Forschern in Zürich entwickelt wird, soll Schauspieler in Sekundenschnelle am Bildschirm älter oder jünger aussehen lassen.
weiterlesen
Trügerische Korrektheit
12.01.2023
Wenn die KI Bugs gut findet
Tools wie Github Copilot und Facebook InCoder unterstützen beim Code schreiben und sorgen dafür, dass Entwickler glauben, ihr Code sei einwandfrei. Eine Studie hat jedoch etwas anderes herausgefunden.
weiterlesen
Gesichtserkennung
04.01.2023
KI führt zur Verhaftung eines Unschuldigen
Gesichtserkennung kann auch den Falschen identifizieren. Dies musste ein Mann im US-Bundesstaat Georgia erfahren, der fälschlicherweise wegen Diebstahls von Luxus-Handtaschen verhaftet wurde.
weiterlesen
Leadership Mentoring
22.12.2022
KI-basierte App für Führungskräfte
Leadership Mentoring mithilfe Künstlicher Intelligenz, das verspricht ein von der KI Mentor Technology GmbH entwickeltes Mentoring-Tool namens KI.m.
weiterlesen
DeepMind AlphaCode
18.12.2022
KI besser als (manche) menschliche Programmierer
Das DeepMind-Team liess sein KI-Programmiersystem namens AlphaCode in einigen Wettbewerben auf der Plattform Codeforces antreten und schaffte eine durchschnittliche Platzierung unter den besten 54,3 Prozent und erreichte damit eine «annähernd menschliche Leistung».
weiterlesen
Erfolgreich getestet
13.12.2022
Roboter erntet Manganknollen unter Wasser
«Eureka 1» von Impossible Metals soll die Schätze auf dem Grund des Meeres erschliessen. Durch den Einsatz von KI wird sichergestellt, dass der Roboter kleine Lebewesen dabei gezielt in Ruhe lässt
weiterlesen