
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Shutterstock
06.02.2023
Neue KI-Plattform zur Bilderzeugung
Shutterstock, Betreiber einer Bibliothek mit über 200 Millionen Stock-Fotos, Vektorgrafiken und Illustrationen, hat den Start einer eigenen KI-Bilderzeugungsplattform angekündigt.
weiterlesen
Pollen-Transport
06.02.2023
Neuer Bestäubungs-Roboter gleicht einer Fee
Der «Flying Aero-Robot» ist der erste Softbody-Roboter, der fliegen kann. In Zukunft könnten Millionen dieser kleinen «Feen» eingesetzt werden, um etwa Obstbäume künstlich zu bestäuben.
weiterlesen
Eigene KI-Software
06.02.2023
Wie sich Google gegen ChatGPT behaupten will
Google arbeitet seit Jahren an KI-Software, machte sie bisher aber nur häppchenweise öffentlich nutzbar. Jetzt sorgt ChatGPT für Aufsehen - und der Internet-Riese will dem Rivalen nicht das Feld überlassen.
weiterlesen
Neuer Chatbot
03.02.2023
ChatGPT plant Bezahlmodell für 20 Dollar pro Monat
Open AI will seinen erfolgreichen Chatbot zu Geld machen und kündigt ein Bezahlabonnement für 20 US-Dollar pro Monat an: ChatGPT Plus. Vorerst gilt das Angebot nur in den USA.
weiterlesen
Robotik
02.02.2023
«Marvel» klettert wie «Spider-Man»
Der neue Roboter des KAIST und der University of Illinois zur Wartung von Stahlkonstruktionen nutzt Magnetismus zur Fortbewegung. Dadurch kann Marvel auch senkrechte Wände hochklettern und sich selbst der Decke entlang bewegen.
weiterlesen
Bildung
02.02.2023
Hausaufgaben übernimmt die KI
Von Irena Güttel, dpa
Künstliche Intelligenz, die Glückwunschkarten, Gedichte oder Sachtexte schreibt - und dabei verblüffend menschlich klingt. Schulen und Unis bereitet das Sorgen. Wird ChatGPT das Lernen verändern?
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
01.02.2023
ChatGPT-Erfinder wollen von Maschinen geschriebene Texte erkennen
Die Software ChatGPT verfasst Texte täuschend echt wie ein Mensch. Die Sorge wächst, dass damit Betrug und Fakenews Tür und Tor geöffnet werden. Doch hierfür wollen die Entwickler eine Lösung präsentieren.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
31.01.2023
ChatGPT hilft Hackern – und Virenjägern
Das KI-Tool ChatGPT lässt sich auch von Hackern für Angriffe und Malware missbrauchen. Erste Beispiele kursieren in einschlägigen Foren. Aber auch Security-Spezialisten könnten mit dem Werkzeug ihren Arbeitsalltag vereinfachen und effizienter gestalten.
weiterlesen
Sprachassistent
31.01.2023
Personalabbau, nicht profitabel: Warum Amazon trotzdem an Alexa festhält
Amazon baut massiv Jobs ab, manch ein Projekt wird auf Eis gelegt. Doch an seiner Sprachassistentin hält das Unternehmen fest - und gibt sich mit Blick auf drohende Konkurrenz durch ChatGPT gelassen.
weiterlesen
Handwerk
30.01.2023
Roboter sollen auf Baustellen mitarbeiten
Aus der Industrie sind Roboter nicht mehr wegzudenken. Inzwischen gibt es auch solche, die dübeln und verputzen können. Aber eine Baustelle ist etwas anderes als eine Fabrikhalle.
weiterlesen