
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Landgraf.dev
25.04.2023
ChatGPT API Client für Delphi und Lazarus
Für alle, die die KI-Software ChatGPT von OpenAI in ihre Delphi-Anwendungen einbinden möchten bietet Landgraf.dev eine Anleitung an.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
23.04.2023
Deutscher Gesundheitsminister sieht KI in der Medizin zwiespältig
Der Patient beschreibt seine Symptome und der Chatbot erstellt die korrekte Diagnose - KI könnte in der Medizin grosse Fortschritte einläuten. Der Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt aber auch vor den Tücken.¨
weiterlesen
Beta-Version
19.04.2023
Zalando plant die Integration eines Fashion Assistant auf Basis von ChatGPT
Auch der Online-Modehändler Zalando will das Potenzial generativer Künstlicher Intelligenz nutzen, um das Kauferlebnis für Kunden zu verbessern. Dazu hat das Unternehmen nun einen neuen Fashion Assistant auf Basis von ChatGPT angekündigt.
weiterlesen
AGI, Artificial General Intelligence
19.04.2023
AgentGPT: AutoGPT im Web
AutoGPT nutzt die Leistung von GPT-4, um Aufgaben autonom zu entwickeln und zu verwalten. Mit AgentGPT gibt es jetzt eine Web-Version von AutoGPT.
weiterlesen
HDE-Auswertung
18.04.2023
KI im Handel: In der Breite ist die Technologie noch nicht angekommen
Der Anteil der KI-Nutzer im Handel hat sich in zwei Jahren fast verdoppelt. Bei einer HDE-Umfrage gab fast ein Viertel der befragten Handelsunternehmen (23,5 Prozent) an, die Technologie bereits einzusetzen. In der Breite ist sie damit aber noch nicht angekommen.
weiterlesen
MIT
18.04.2023
Flugroboter repariert kaputte Flügel selbst
MIT-Forscher haben sich von Hummeln inspirieren lassen, um ein Verfahren zu entwickeln, bei dem Flugroboter mithilfe von elektrischer Spannung Schäden an ihren Flügeln reparieren.
weiterlesen
Einsatz in der Industrie
17.04.2023
Textroboter mit KI sollen künftig auch die Fabrikhallen erobern
Eine neue Entwicklung im Bereich KI zeichnet sich ab: Virtuelle Assistenten mit Künstlicher Intelligenz für die Industrieproduktion nehmen an Fahrt auf. Siemens kooperiert dafür etwa mit Microsoft.
weiterlesen
Warnung vor Deepfakes
17.04.2023
Google-Chef Sundar Pichai fordert rechtliche Leitplanken für den Einsatz von KI
Google-Chef Sundar Pichai fordert rechtliche Leitplanken für die neuen KI-Technologien. Er hofft vor allem auf Konsequenzen für die Produktion von Deepfake-Videos.
weiterlesen
X.AI
16.04.2023
Musk gründet Firma für künstliche Intelligenz
Der Hype um künstliche Intelligenz geht weiter. Auch Elon Musk mischt mit. Zugleich hat der Tech-Milliardär aber auch schon vor den Risiken von KI-Software gewarnt.
weiterlesen
Produktivität
15.04.2023
SAP-Vorstandsmitglied sieht in KI Beschleuniger für Wandel der Arbeitswelt
Künstliche Intelligenz hat nach Ansicht von SAP-Personalchefin Sabine Bendiek enorme Auswirkungen auf den zukünftigen Arbeitsalltag.
weiterlesen