
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Künstliche Intelligenz
20.07.2023
Adobe Firefly versteht Prompts in 100+ Sprachen
Texteingaben in Adobes generative KI-Modelle werden künftig in über 100 Sprachen unterstützt. Damit wird Nutzern weltweit ermöglicht, Bilder und Texteffekte in ihrer Muttersprache über den Firefly-Webdienst zu generieren.
weiterlesen
Apple (i)GPT ante portas
20.07.2023
Apple vor der Fertigstellung seines KI-Chatbots
Was Microsoft, Alphabet & Co. können, liegt wohl schon längst fixfertig in der Schublade von Apple. Der Chatbot des iPhone-Erfinders nimmt Fahrt auf, vor allem aber Formen an.
weiterlesen
Bing Chat
19.07.2023
Microsoft legt Preise für gewerbliche KI-Nutzung fest
Bing Chat, der Textroboter von Microsoft, wird künftig bei einer gewerblichen Nutzung nicht mehr komplett kostenlos sein. Das kündigte das Unternehmen in einem Blogbeitrag an.
weiterlesen
"Grösster KI-Deal in Deutschland"
19.07.2023
Kartellbehörden genehmigen Übernahme von G2K durch ServiceNow
Die Übernahme von G2K durch ServiceNow ist abgeschlossen. Ein grosser Deal, der neue Hoffnung in der Berliner Start-up-Szene weckt.
weiterlesen
Umgang mit Nutzerdaten
16.07.2023
Verbraucherschutz-Behörde FTC nimmt den Chatbot ChatGPT ins Visier
Die US-Verbraucherschutz-Behörde FTC hat OpenAI einen ausführlichen Fragenkatalog zu Gefahren für Verbraucher geschickt. Man fokussiere sich dabei auf den Umgang mit Nutzerdaten sowie Fälle, in denen ChatGPT falsche Angaben über Personen mache.
weiterlesen
OpenAI
14.07.2023
Allgemeiner Zugang zu GPT-4
Inzwischen haben alle zahlenden Kunden von OpenAI Zugang zu GPT-4. Ausserdem wurde ein Plan zur Abschaffung älterer Modelle der Completions-API bekannt gegeben. OpenAI empfielt Benutzern, die Chat Completions-API zu übernehmen.
weiterlesen
Jetzt ausprobieren!
13.07.2023
Google KI-Chatbot: «Bard» startet in der Schweiz
Googles Bard, der KI-Textroboter wird real in der Schweiz. Verfügbar in über 40 Sprachen weltweit kann auf Antworten des Chatbots auch in der Schweiz zurückgegriffen werden. Online PC kennt die Details und erklärt die neuen Funktionen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
13.07.2023
Meta lanciert quelloffene KI, Musk gründet «xAI»-Firma
Während der Meta-Konzern eine kommerzielle Version seines Modells für künstliche Intelligenz plant, gründet Tesla-Chef Elon Musk mit «xAI» ein neues Unternehmen, das sich auf KI spezialisiert. Der Überblick.
weiterlesen
Alibaba Cloud
13.07.2023
Tongyi Wanxiang generiert KI-Bilder
Alibaba Cloud hat auf der World Artificial Intelligence Conference 2023 in Shanghai das neue KI-gestützte bildgenerierende Modell «Tongyi Wanxiang» vorgestellt.
weiterlesen
Forschungsprojekt
09.07.2023
In nur 5 Stunden: KI entwirft eine CPU
Künstliche Intelligenz übertrifft die menschlichen Grenzen bei der Entwicklung von Computern: Ein neues KI-Modell schafft es, eine komplette Central Processing Unit (CPU) in knapp fünf Stunden zu entwerfen, während Intel dafür vier Jahre braucht.
weiterlesen