Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Künstliche Intelligenz
16.01.2024
Für 21 Franken pro Monat gibt es Copilot Pro von Microsoft
Microsoft hat für die Copilot-KI ein Premium-Abonnement angekündigt. Copilot Pro soll mehr Leistung, Produktivität und Kreativität beim Schreiben, Programmieren, Designen, Recherchieren oder Lernen bieten.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
15.01.2024
KI kapituliert bei Grammatikfehlern fast immer
GPT3 und GP3.5 wissenschaftlich getestet - Menschen stechen Sprachmodelle noch aus.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
11.01.2024
Fingerabdrücke laut KI doch nicht einzigartig
Wissenschaftler der Columbia University stellen das Wissen eines ganzen Fachgebietes infrage.
weiterlesen
Mit Verzögerung
11.01.2024
OpenAI startet ChatGPT-Plattform für spezialisierte Varianten
Der ChatGPT-Entwickler OpenAI hat seine Plattform für von Nutzern angepasste Versionen des Chatbots gestartet. Ursprünglich war der Start für November 2023 geplant, doch die Verzögerung war auf die Führungskrise bei der KI-Firma zurückzuführen.
weiterlesen
Google
08.01.2024
So gut ist das neue KI-Tool für vertikale Videos
Google hat einen neuen Text-zu-Video-Generator entwickelt, der in den ersten Demos für erstaunlich gute Ergebnisse sorgt. Das Tool ist speziell zum Erzeugen von vertikalen Videos gedacht – ideal für Tiktok und Youtube Shorts.
weiterlesen
Gainfarm
08.01.2024
KI-Trends 2024
Gainfarm-CTO und KI-Experte Christian Behrens spricht über die Trends 2024 im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI).
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
28.12.2023
«New York Times» verklagt OpenAI und Microsoft wegen ChatGPT
Die Zeitung wirft den Firmen vor, Wissen aus Millionen von Artikeln für die Verwendung von ChatGPT benutzt zu haben. Es geht um Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe.
weiterlesen
GlobalData
28.12.2023
GenAI-Trends für 2024
Die Social Media Analytics Platform von GlobalData nennt die wichtigsten Trends der Generativen Künstlichen Intelligenz (GenAI) für 2024.
weiterlesen
Influencerin
27.12.2023
KI kann Gebärdensprache noch nicht erkennen
Künstliche Intelligenz (KI) kann nach Angaben der tauben Musikperformerin Cindy Klink Gebärdensprache noch nicht gut erkennen. «Das ist in Arbeit, aber sehr schwierig», sagte die 26 Jahre alte Influencerin im Interview der Deutschen Presse-Agentur.
weiterlesen
Modular.com
21.12.2023
Mojo: Programmiersprache für KI-Entwickler
Mojo (verfügbar für Mac, Linux und Windows) kombiniert die Benutzerfreundlichkeit von Python mit der Leistung von C und verbessert so die Programmierbarkeit von KI-Hardware und die Erweiterbarkeit von KI-Modellen.
weiterlesen