
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Für iPhone & Co.
11.06.2024
Apple bringt eigene KI und integriert ChatGPT
Zusammen mit den neuen Betriebssystem-Versionen hat Apple seine eigene Künstliche Intelligenz Apple Intelligence vorgestellt. Über eine Partnerschaft mit OpenAI kommt aber auch ChatGPT auf iPhone und Co.
weiterlesen
SAP Sapphire 2024
11.06.2024
SAP integriert KI und schliesst neue Partnerschaften
«Die Innovationen für Unternehmens-KI, die wir 2024 auf der SAP Sapphire bekannt geben, werden die Abwicklung von Geschäftsprozessen neu definieren», sagt Christian Klein, CEO und Mitglied des Vorstands der SAP SE. Dabei spielt KI eine zentrale Rolle.
weiterlesen
Apple Intelligence
10.06.2024
«Apple setzt ein starkes Zeichen für Datenschutz»
Die KI von Apple wurde an der Worldwide Developers Conference von Apple vorgestellt. Sie heisst Apple Intelligence und ist tief in das ebenfalls angekündigte iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia integriert.
weiterlesen
Swisscom
10.06.2024
AI-Plattform aus der Schweiz
Swisscom hat die Swiss AI Platform entwickelt, eine modulare Infrastruktur für vertrauenswürdige AI-Anwendungen mit Datenhaltung in der Schweiz. Die Plattform ist ab Herbst 2024 verfügbar und wird als One-Stop-Shop alles von der Beratung bis zum Betrieb abdecken.
weiterlesen
Qlik
09.06.2024
Qlik dreht an der KI-Schraube
Die grossen Herstellerevents sind perfekte Bühne für die Ankündigung neuer Strategien und Produkte. Qlik nutzte seine «Connect» in Orlando für das Vorstellen von Qlik Talend Cloud und Qlik Answers. Für Qlik ein Meilenstein mit Langzeitwirkung.
weiterlesen
Datenbank
06.06.2024
Azure SQL Database und generative KI verheiraten
Wie generative KI und massgeschneiderte Datensätze zu einzigartigen Anwendungen führen.
weiterlesen
Android
05.06.2024
Gemini App nun in der Schweiz verfügbar
Gemini ist nun auch in der Schweiz für Android erhältlich. Das KI-Modell von Google hilft neu unter anderem auf Deutsch, Französisch und Italienisch bei Aufgaben weiter. Neben Text und verbalen Anfragen kann Gemini in der App auch Bilder verarbeiten.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
27.05.2024
Wissenschaft legt sich KI-Verhaltenskodex auf
Der KI-Kodex sieht vor: Tools und Algorithmen offenlegen, KI-Inhalte klar kennzeichnen, Voreingenommenheit verhindern.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
27.05.2024
Neuer Benchmark zeigt, was die Sprachmodelle drauf haben
Der neue Test "Needle in a Needlestack" fühlt Large Language Models auf den Zahn. OpenAIs GPT-4o glänzt darin.
weiterlesen
KI hat Grenzen
26.05.2024
Junge Menschen lieben KI als Problemlöserin
Geht es jedoch um Rat bei sensiblen Themen wie Suizid, werden zum Glück Menschen weiterhin vor künstlicher Intelligenz bevorzugt.
weiterlesen