Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
NTT, Red Hat
09.03.2024
KI-Analysen am Edge mit IOWN-Technologien
Eine gemeinsam im Rahmen der IOWN-Initiative (Innovative Optical and Wireless Network) entwickelte Lösung ermöglicht Echtzeitanalysen grosser Datenmengen mit KI und reduziert Stromverbrauch sowie Latenz.
weiterlesen
SAP Datasphere
07.03.2024
Neue KI-Funktionen für die SAP Datasphere
Generative KI findet zunehmend Anwendung in SAP-Lösungen. Mittels neuer Funktionen soll das Management von Geschäftsdaten vereinfacht und gleichzeitig ausgebaut werden. KI-Assistenten werden künftig die Unternehmensführung noch stärker unterstützen.
weiterlesen
Blick
07.03.2024
Ringier entwickelt Medien-Chatbot auf Basis von Google Cloud
Ringier hat mit Google Cloud eine Vereinbarung zur Entwicklung eines Chatbots für das digitale Angebot seiner Schweizer Medienmarke Blick getroffen Dies weil KI-gestützte «Conversational Search» seine Vorteile zunehmend unter Beweis stelle.
weiterlesen
Mendix
06.03.2024
Low-Code: Mendix 10.6 mit neuen KI-Funktionen
Low-Code-Spezialist Mendix hat die Verfügbarkeit von Mendix 10.6 bekannt gegeben. Das Plattform-Upgrade soll marktreife KI-Tools enthalten.
weiterlesen
KI-unterstützt coden
04.03.2024
GitHub Copilot Enterprise ist allgemein verfügbar
GitHub hat die allgemeine Verfügbarkeit von GitHub Copilot Enterprise angekündigt.
weiterlesen
PXL Vision / Idiap
29.02.2024
Technologie gegen Deepfake-Betrug
PXL Vision und Idiap entwickeln eine Lösung zur Erkennung von Deepfakes. Unterstützt wird das Projekt zum Schutz vor KI-Betrugsversuchen durch die schweizerische Agentur für Innovationsförderung Innosuisse.
weiterlesen
Bitkom
28.02.2024
KI im Büro: Unternehmen zögern bei der Umsetzung
Beim Thema KI im Büro sehen Unternehmen grosses Potenzial, aber sie zögern bei der Umsetzung. Laut Bitkom wollen 4 von 5 Unternehmen erst die Erfahrungen anderer abwarten.
weiterlesen
Microsoft
27.02.2024
Copilot Chat mit C++ in Visual Studio verwenden
GitHub Copilot Chat ist jetzt in Visual Studio und Visual Studio Code für Benutzer mit einem aktiven Abonnement verfügbar.
weiterlesen
One UI 6.1
26.02.2024
Update bringt Galaxy AI-Funktionen auf mehr Samsung Galaxy-Geräte
Durch ein neues One UI 6.1-Update bringt Samsung Galaxy AI-Funktionen auf weitere Galaxy-Geräte. Das Update wird ab Ende März für die Galaxy S23 Serie, S23 FE, Z Fold5, Z Flip5 und Tab S9 verfügbar sein und ab da auch in der Schweiz schrittweise ausgerollt.
weiterlesen
SoftwareOne
26.02.2024
Ausbau von KI-, Datenmanagement- und Analyselösungen
SoftwareOne hat einen globalen Partnerschaftsvertrag mit Google abgeschlossen. Der
Cloud-Experte nutzt Google-Dienste für den Ausbau von KI-, Datenmanagement- und Analyselösungen in wichtigen europäischen Märkten.
weiterlesen