Übernahme
24.08.2024, 10:05 Uhr

Mimecast baut Human Risk Management-Plattform mit Kauf von Code42 und Aware aus

Mimecast Limited (Mimecast) übernimmt Code42 und Aware. Code42 bietet Lösungen zum Management von Insider-Bedrohungen und Datenverlusten (Data Loss Protection, DLP). Aware ist eine KI-Sicherheitsplattform für Collaboration Tools.
(Quelle: Mimecast)
Die finanziellen Bedingungen der Übernahmen wurden nicht bekannt gegeben. Beide Akquisitionen folgen auf die Vorstellung von Mimecasts Human Risk Management-Plattform und von Mimecast Engage® zur Sensibilisierung und für Schulungen im Hinblick auf nutzerzentrierte Cyberrisiken. Die Übernahme von Code42 setzt zudem auf die bereits bestehende Technologiepartnerschaft der beiden Unternehmen auf.  
Das Konzept eines gezielten Managements nutzerorientierter Risiken als Teil eines konsolidierten Human Risk Management ist relativ neu. Als Reaktion auf die gestiegene Bedrohungslage und die Nachfrage nach adäquaten Sicherheitslösungen erwarb Mimecast Ende 2023 den HRM-Anbieter Elevate Security. Die Plattform, die aus der Integration der Technologie von Elevate mit dem Awareness-Schulungsprodukt von Mimecast hervorgegangen ist, bietet Einblicke in die Risikoprofile von Benutzern und Unternehmen.  

Code42 schützt Daten und erleichtert die Einhaltung gesetzlicher Auflagen

Code42 PRO schützt vor Insider-Bedrohungen und Datenlecks in der Cloud. Der Ansatz unterscheidet sich von herkömmlicher DLP und hilft Unternehmen, sensible und geschäftskritische Daten besser gegen Verlust, Diebstahl und Lecks zu schützen. Mit Hilfe von Incydr™, einer cloudbasierten Lösung, die Datenabfluss schnell erkennt, können Unternehmen zudem die Reaktionszeiten bei Vorfällen verkürzen. Das ist auch wichtig, um die zunehmend strengeren IT-Sicherheitsauflagen der Gesetzgeber zu erfüllen, etwa die NIS-2-Direktive, die unter anderem schnelle Reaktionszeiten vorschreiben.  
Die Übernahme unterstreicht Mimecasts Engagement für die Minderung nutzerzentrierter Risiken. Den Code42-Kundenstamm wird Mimecast weiterhin pflegen und betreuen. Incydr™ steht Mimecast-Kunden ab sofort zur Verfügung und wird in den kommenden Monaten in die eigene Plattform integriert werden. „Um Datendiebstahl zu vermeiden, benötigen Unternehmen Einblicke in riskante Benutzeraktivitäten in E-Mails, Kollaborationsplattformen, Internet und Cloud. Gemeinsam mit Mimecast helfen wir unseren Kunden, Bedrohungen schnell zu erkennen und darauf zu reagieren“, sagt Joe Payne, Präsident & CEO von Code42.

Aware bietet KI-gestützten Schutz für hybride, kollaborative Arbeitsumgebungen

Die Sicherheitsrisiken für Collaboration-Plattformen nehmen seit Anfang 2023 stark zu und steigern die Nachfrage nach einem nutzerzentrierten Risikomanagement in hybriden Arbeitsumgebungen. Aware wurde 2017 gegründet und ist eine KI-gestützte Collaboration Security-Plattform die Nutzerverhalten analysiert und moderne Governance-, Risiko- und Compliance-Kontrollen bietet. Aware lässt sich in führende Kollaborationsplattformen wie Slack, Teams, Zoom, Google Drive, Meta Workplace, Reddit, Qualtrics und andere integrieren, um die Kommunikation von Mitarbeitern zu analysieren, zu schützen und zu speichern. So erweitert die Lösung die Fähigkeiten von Mimecasts HRM-Plattform optimal. Aware ist SOC2-, ISO- und DSGVO- und CCPA-konform.
„Hybride Arbeitsumgebungen und Collaboration Tools stellen Unternehmen vor Herausforderungen, was ihre Sicherheit betrifft. AWARE nutzt KI, um Kontext und Verhalten in Konversationen zu analysieren und Insider-Bedrohungen in Echtzeit zu erkennen“, sagt Jeff Schumann, Chief Executive Officer und Mitbegründer von AWARE. „KI kann nicht alle Cyberrisiken adressieren, aber sie hilft uns, ihre menschliche Komponente besser zu verstehen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Mimecast den Schutz für kollaborative Arbeitsumgebungen zu verbessern.“

Warum Human Risk Management?

Mit der Einführung seiner HRM-Plattform hilft Mimecast Unternehmen beim Umgang mit immer raffinierteren Angriffsmethoden und zunehmend strengeren IT-Sicherheitsauflagen des Gesetzgebers.  
„Der Rolle von Menschen in der Cybersicherheit, einschliesslich der Risiken, die sie selbst darstellen und derjenigen, denen sie ausgesetzt sind, wird zu wenig Rechnung getragen. Herkömmliche Ansätze zur Bewältigung solcher Risiken erwiesen sich oft als ineffektiv. Die HRM-Plattform entstand als Reaktion auf diese Herausforderung“, sagt Marc van Zadelhoff, Chief Executive Officer von Mimecast. „Im Gegensatz zu fragmentierten Einzellösungen bietet sie einen vernetzten Ansatz. So schafft sie Transparenz und bietet strategische Einblicke in die Ökosysteme von Kunden, die als Entscheidungsgrundlage bei der Risikoanalyse dienen können.“

Autor(in) Computerworld Redaktion



Das könnte Sie auch interessieren