Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Uni Saarland
14.08.2017
Software erkennt Blickkontakt in alltäglichen Situationen
Informatiker der Universität des Saarlandes und des Max-Planck-Instituts für Informatik eine Methode entwickelt, mit deren Hilfe Blickkontakte unabhängig von Zielobjekten, Kamera und Umgebung erkannt werden.
weiterlesen
Sprachassistenten
11.08.2017
DriveNow lässt Alexa vorfahren
MyTaxi hat es schon länger - DriveNow zieht jetzt nach: Über Amazons smarten Lautsprecher Echo und Echo Dot lässt der Carsharing-Dienst Autos reservieren. Doch ganz rund läuft die Skill noch nicht.
weiterlesen
Sprachassistent
10.08.2017
Google Home: Der smarte Lautsprecher im Test
Und noch ein Lautsprecher mit Sprachassistent. Nach Amazon will auch Google mit seinen Nutzern ins Gespräch kommen und bringt mit Google Home eine Steuerzentrale für das smarte Zuhause nach Deutschland. Ein Alltagstest mit anfänglichen Verständigungsproblemen.
weiterlesen
Umfrage
10.08.2017
Künstliche Intelligenz soll im Alltag helfen
Praktische digitale Helfer: Wie aus einer aktuellen Umfrage der Unternehmensberatung PwC hervorgeht, erhofft sich die Mehrheit der Deutschen von KI-Lösungen vor allem Hilfe im Alltag.
weiterlesen
Autos ohne Fahrer
09.08.2017
Autonomes Fahren: Das Parkhaus der Zukunft
Alleine einparken, das können Autos schon eine Weile. In Stuttgart proben Ingenieure aber, wie ein Fahrzeug ohne Fahrer den Weg durch ein öffentliches Parkhaus findet. An der Einfahrt steigt man aus, das Auto fährt weg und parkt.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
07.08.2017
IBM veröffentlicht Watson Machine Learning
Nach einer zwölfmonatigen Beta-Phase stellt IBM nun Watson Machine Learning der Öffentlichkeit zur Verfügung. Forscher und Entwickler können damit nicht nur Algorithmen generieren, sondern diese auch direkt mit anderen teilen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
25.07.2017
Microsoft integriert KI-Coprozessor in HoloLens 2
Microsoft integriert einen KI-Coprozessor in die HoloLens 2. Damit sollen Deep-Learning-Berechnungen direkt in der Brille und damit schneller verarbeitet werden.
weiterlesen
Smart Port Durban
24.07.2017
Schiffe, Drohnen, Lkws – alles vernetzt
Der Container-Hafen in Durban ist ein wegweisendes ICT-Projekt. Dank einer zentralen SAP-HANA-Datenbank wird der Frachthafen zum riesigen Smart-Port.
weiterlesen
Autozulieferer
22.07.2017
Continental testet Roboter-Taxi
Gefühlt mischen schon alle grossen Autobauer beim Thema "autonomes Fahren" mit. Nun will auch der Autozulieferer Continental mit einem neuen Versuchsfahrzeug fahrerlose Roboter-Taxis erforschen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
13.07.2017
Google legt sich indisches AI-Start-up zu
Noch mehr Investitionen in künstliche Intelligenz: Google übernimmt das Unternehmen Halli Labs, das das Next Billion Users-Team verstärken soll.
weiterlesen