IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
Post und Spitalverbund
14.03.2017
Im Tessin werden Laborproben per Drohne geliefert
Ab Mitte März sollen in Lugano erste Testflüge von Lieferungen per Drohne starten. Hinter dem Projekt stehen die Schweizerische Post, der Tessiner Spitalverbund EOC und der Drohnenhersteller Matternet.
weiterlesen
Kameras für autonomes Fahren
14.03.2017
Intel kauft Mobileye für 15,3 Milliarden
Intel ist in Kauflaune: Der US-amerikanische Chip-Riese übernimmt Mobileye, einen Spezialisten für Kamerasystemen in Fahrzeugen. Durch die Akquise will Intel eine führende Rolle bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge einnehmen.
weiterlesen
Selbstfahrende Autos
13.03.2017
Google-Schwesterfirma geht weiter gegen Uber vor
Die Google-Schwester Waymo geht weiter gegen die Entwicklung von selbstfahrenden Autos bei Uber vor. Das Unternehmen beantragte am Freitag zusätzlich, Uber die Nutzung ihrer Technologien per einstweiliger Verfügung zu verbieten.
weiterlesen
Datenschutzbeauftragte
10.03.2017
Kritik an Gesetzentwurf für autonome Fahrtzeuge
Der von Bundesverkehrsminister Dobrindt vorgelegte Gesetzentwurf für automatisiertes Fahren wird von der Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Vosshoff kritisiert. Dem Entwurf fehle es an konkreten Vorgaben.
weiterlesen
Autonomes Fahren
08.03.2017
VW zeigt vollautomatisiertes Fahrzeug Sedric
Der Volkswagenkonzern hat auf dem Genfer Autosalon sein erstes autonomes Fahrzeug vorgestellt. Mit einem herkömmlichen Auto hat das Conceptcar Sedric aber nicht mehr viel gemein.
weiterlesen
Vault 7
08.03.2017
Wikileaks enthüllt Spionagemethoden der CIA
Am Tag nach der grössten Veröffentlichung von CIA-Dokumenten in der Geschichte zeichnet sich die Reichweite der enthüllten Hacker-Tools ab. Danach hat die CIA systematisch Sicherheitslücken in Smartphones, Computern und anderen Elektronikgeräten ausgenutzt.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
08.03.2017
Salesforce und IBM starten KI-Kooperation
Salesforce und IBM gehen eine weltweite Kooperation im Bereich „künstliche Intelligenz“ (KI) ein. Die Salesforce-Produkte sollen an einigen Stellen zusätzliche Fähigkeiten durch IBM Watson erhalten.
weiterlesen
CeBIT-Guide (Teil 2)
06.03.2017
CeBIT 2017: IoT und 5G
Das Internet der Dinge und schneller 5G-Funk sind die Basistechnologien für Industrie 4.0. Auf der CeBIT in Hannover zeigen die Hardware-Hersteller, was technisch möglich ist.
weiterlesen
Autonomer Luxus
06.03.2017
Toyota präsentiert neues selbstfahrendes Auto
Der Autobauer Toyota hat eine neue Version seines selbstfahrenden Konzeptfahrzeuges vorgestellt. Als Basis des sogenannten Advanced Safety Research Vehicle 2.0 dient ein Lexus LS 600hL.
weiterlesen
Sophos, Koramis
06.03.2017
Haunted House: Langzeitstudie zu Cyber-Gefahren im IoT
Haunted House, die Langzeit-Hacking-Studie für das Internet der Dinge (IoT) im Smart Home geht mit Auftritten bei G20-Konferenz des BMWi und der CeBIT live.
weiterlesen