Künstliche Intelligenz
08.03.2017, 06:34 Uhr
Salesforce und IBM starten KI-Kooperation
Salesforce und IBM gehen eine weltweite Kooperation im Bereich „künstliche Intelligenz“ (KI) ein. Die Salesforce-Produkte sollen an einigen Stellen zusätzliche Fähigkeiten durch IBM Watson erhalten.
Voraussichtlich ab Mitte dieses Jahres sollen den Salesforce-Kunden verschiedene Funktionen von IBM Watson zur Verfügung stehen. IBM arbeitet schon seit einigen Jahren an seiner KI-Plattform Watson, Salesforce hingegen hat seine eigene KI-Initiative (Einstein) erst im vergangenen Jahr vorgestellt. Nun will man zusammenarbeiten um noch effektiver zu werden.
Durch die Integration der Daten der IBM-Tochter The Weather Company in das System des Cloud-Service-Anbieters können Händler zum Beispiel das Kaufverhalten ihrer Kunden mit den Wetterdaten sowie weiteren Einzelhandelsdaten abgleichen. Kampagnen können so gezielter, persönlicher und ortsabhängiger gestaltet werden.
KI ist für viele Bereiche wichtig
KI wird aber nicht nur für den Handel immer wichtiger. „In wenigen Jahren wird jede grössere Entscheidung - ob privat oder geschäftlich - mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und kognitiver Technologie fallen“, ist sich die IBM-Chefin Virginia Rometty sicher. Dies betreffe nicht nur den Handel, sondern auch Medizin, Finanzen und Mobilität.
IBM will die neue Partnerschaft mit Salesforce unter anderem dazu nutzen, seinen Kundensupport zu verbessern. Dieser soll jetzt über die Salesforce-Cloud organisiert werden.