IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
Internet der Dinge
25.04.2017
IBM stellt Qualitätskontrolleuren Watson zur Seite
IBMs Watson soll Inspektoren bei der Qualitätskontrolle unterstützen. Selbst kleinste Defekte würde der Supercomputer erkennen, sagt IBM. Denkbar sei der Einsatz etwa in der Automobilfertigung.
weiterlesen
Digitalisierung
25.04.2017
Industrie 4.0: Bitkom sagt kräftiges Umsatzwachstum voraus
Die Digitalisierung der Industrie schreitet weiter voran. Die stärkste Nachfrage nach entsprechenden Lösungen kommt laut Bitkom aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Dafür sei aber auch der Ausbau des Breitbands erforderlich.
weiterlesen
Internet der Dinge
21.04.2017
Linux ist das meistgenutzte Betriebssystem im IoT
Die Eclipse IoT Working Group hat in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen ihrer IoT Developer Survey 2017 veröffentlicht. Die Umfrage zeigt deutlich, dass Linux das meistgenutzte OS im IoT ist.
weiterlesen
Internet of Things
20.04.2017
Rätselhafter Wurm verspricht IoT-Schutz
Derzeit verbreitet sich der Computerwurm Hajime weltweit auf vielen IoT-Geräten. Angeblich sei die Software jedoch nicht bösartig, sondern will vielmehr gegen Malware wie Mirai schützen. Symantec bestätigte die Wirksamkeit.
weiterlesen
Internet of Things
20.04.2017
Low-Power-Funk treibt IoT entscheidend voran
Anwendungen im Internet der Dinge erfordern energiesparende Netzwerktechniken. Verschiedene LPWAN-Technologien (Low Power Wide Area Network) sollen hierbei die Lösung darstellen.
weiterlesen
Ohne Smartphone
20.04.2017
Facebook will Menschen direkt mit dem Gehirn tippen lassen
Es klingt wie Science-Fiction, aber Facebook arbeitet daran: Das weltgrösste Online-Netzwerk will Menschen direkt aus dem Gehirn Worte in Computer schreiben lassen.
weiterlesen
Umfrage
18.04.2017
Smart Home bleibt angesagt
Jeder vierte Befragte ist nicht daran interessiert, die eigenen vier Wände intelligent zu vernetzen. Das hat eine Studie des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von COQON ergeben.
weiterlesen
Industrie 4.0
18.04.2017
Hannover Messe setzt auf vernetzte Industrie
Auf der Hannover Messe dreht sich vom 24. bis 28. April alles um das Leitthema Industrie 4.0. Über 6.000 Aussteller aus aller Welt versammeln sich auf der Industriemesse.
weiterlesen
Unfreiwilliger Werbeträger
14.04.2017
Burger King schleust Werbung in Google-Lautsprecher hinein
Schon wieder eine "Panne" bei Googles Lautsprecher: Burger King hat mit einem Trick die vernetzten Google-Lautsprecher in den USA zu unfreiwilligen Werbeträgern gemacht.
weiterlesen
Internet der Dinge
04.04.2017
SAS und Cisco arbeiten an Analytik-Software fürs Auto
Eine neue Analytik-Plattform von SAS und Cisco soll es Unternehmen erlauben, Daten dort auszuwerten, wo sie produziert werden: im Auto und kombiniert mit Firmendaten im Rechenzentrum.
weiterlesen