IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
CES
09.01.2024
E-Reiseführer künftig im Busfenster zu sehen
Forscher des Industrial Technology Research Institute (ITRI) haben eine neue Eye-Tracking-Fenstertechnologie entwickelt. Diese erlaubt es zum Beispiel, Passagieren eines Reisebusses Infos zum aktuellen Ort in Echtzeit einzublenden.
weiterlesen
Schlaues Zuhause
03.12.2023
Ikea will das Smart Home sicherer machen – und günstiger
Komfort und Sicherheit im eigenen Zuhause ist Menschen besonders wichtig. Deswegen bringt Ikea nun drei neue "Smart Safety Sensoren", die bei Problemen und Gefahren warnen. Die Preise sind vergleichsweise günstig.
weiterlesen
Cyber-Sicherheit
03.12.2023
EU einigt sich auf Regeln zum Schutz vernetzter Geräte
Die Hersteller von Produkten, die an ein Netzwerk angeschlossen werden, sollen künftig die Verbraucher besser über Sicherheitsrisiken informieren und Schwachstellen melden.
weiterlesen
Adidas
16.11.2023
So funktioniert der vernetzte EM-2024-Ball
Mit dem neuen Adidas-Ball "Fussballliebe" kommt 2024 bei der EM in Deutschland erstmals ein vernetzter Ball zum Einsatz. Er ermöglicht noch genauere Schiedsrichter-Entscheidungen und versorgt die Fans mit spannenden Daten.
weiterlesen
AI Institute
09.11.2023
Boston Dynamics kommt Anfang 2024 nach Zürich
Das KI-Institut von Boston Dynamics kommt bald nach Zürich. Der Fokus wird auf KI, Hardware-Design, maschinellem Lernen und Roboterethik liegen, so das Unternehmen.
weiterlesen
Personalie
25.10.2023
Noser Engineering verstärkt IoT-Strategie
Noser Engineering beruft Oliver Buntefuss wird als Head of IoT ins Management-Team, um die strategische Entwicklung dieses Schlüsselbereichs voranzutreiben
weiterlesen
Cyber-Sicherheit
20.07.2023
EU-Länder einigen sich auf Schutz digitaler Geräte
Demnächst soll es in Europa klare Standards für die Sicherheit vernetzter Geräte vor Cyber-Angriffen geben. Darauf einigten sich die Länder am Mittwoch in Brüssel.
weiterlesen
SIM-Karte
04.07.2023
Mobilfunkkunden: Menschliche Nutzer werden Minderheit
Kein Mobiltelefon funktioniert ohne SIM-Karte – eine Erfindung des Münchner Unternehmens Giesecke+Devrient. Doch die am schnellsten wachsende Kundengruppe im Mobilfunk sind nicht Menschen aus Fleisch und Blut.
weiterlesen
Waymo
08.06.2023
Selbstfahrendes Auto überfährt Hund
Zwei Anbieter bauen gerade Robotaxi-Dienste in San Francisco auf – dagegen regt sich Widerstand. Der Unfall eines selbstfahrenden Autos dürfte die Akzeptanz der Fahrzeuge nicht unbedingt erhöhen.
weiterlesen
Smarte Alltagshelfer
01.06.2023
Kollege Maschine, übernehmen Sie!
Moderne Roboter helfen in der Gastronomie und in der Pflege, warten Brücken und erleichtern der Feuerwehr die Arbeit.
weiterlesen