Pre-Roll-Werbeblock 22.11.2018, 15:31 Uhr

YouTube bringt Werbespots im Doppelpack

Mit seinem neuen Werbeformat ahmt YouTube TV-Werbung nach: Statt einzelner Werbeunterbrechungen gibt es nun Anzeigen im "Ad Pod": Werbeblöcke mit jeweils zwei Spots.
(Quelle: shutterstock.com/Your Design)
Internetnutzer möchten ungestört Videos ansehen. YouTube möchte möglichst viele Anzeigen einblenden. Mit seinen neuen Ad Pods hofft die Google-Tochter hierfür einen Kompromiss gefunden zu haben, der dem Unternehmen den maximalen Werbeprofit bringt - ohne die Nutzer zu verprellen.

Mit den Ad Pods verdoppelt YouTube seine Werbeeinblendungen. Die Anzeigen im Doppelpack werden als Pre Roll vor dem eigentlichen Clip oder als Mid Roll eingeblendet. So soll mehr Werbeplatz geschaffen und gleichzeitig die Zahl der Werbeunterbrechungen innerhalb eines Videos reduziert werden. 
Zunächst sollen die Ad Pods nur auf der Desktop-Version von YouTube zu sehen sein. Im kommenden Jahr werde das Format dann aber auch auf die mobilen und Connected-TV-Apps von YouTube ausgeweitet, so AdAge

Verschiedene Anzeigenkombinationen

Die Pods ermöglichen verschiedene Anzeigenkombinationen: So gibt es beispielsweise die Kombination aus zwei unüberspringbaren Anzeigen, die jeweils sechs Sekunden lang sind. Möglich sind aber auch eine überspringbare Anzeige, gefolgt von einer - sechs Sekunden langen - nicht überspringbaren Anzeige.
Wenn der Zuschauer hier die erste Anzeige nach fünf Sekunden ausschaltet, wird die zweite Anzeige ebenfalls nicht eingeblendet. Die nicht überspringbare sechs-Sekunden-Anzeige kann aber auch vor der überspringbaren Anzeige geschaltet werden. 

Welche Videos am Ende mit vor- oder eingeschobenen Werbeblöcken erscheinen, hängt auch von der Länge der jeweiligen Clips ab. Ausserdem soll den Nutzern die Entscheidung überlassen werden, ob sie die Werbeclips als Pre Roll oder Mid Roll eingeblendet haben möchten.

Wer Werbung bei YouTube ganz umgehen will, muss dafür zahlen. Das Premium-Angebot gibt es auch in Deutschland und kostet 11,99 Euro im Monat.




Das könnte Sie auch interessieren