Mehr als nur Passwörter
16.06.2016, 23:53 Uhr
Doppelte Authentifizierung für Cloud-Dienste
Viele Anwender speichern wertvolle Daten in der Cloud, die mit einem Passwort nur unzureichend geschützt sind. Dabei bieten viele Cloud-Anbieter mittlerweile eine Zwei-Wege-Authentifizierung an.
Bei vielen Online-Diensten oder Cloud-Services werden relativ wichtige Daten abgelegt. Für den Login reichen oft allerdings die Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passworts. Kennt jemand die E-Mail-Adresse, dann hat er schon den halben Login.
Viele Dienste lassen sich besser absichern, auch wenn das meist offiziell nicht bekannt ist. Dazu dient die doppelte Authentifizierung, auch 2-Faktor-Authentifizierung genannt. In den Einstellungen des jeweiligen Services lässt sich das festlegen.
Zwei-Faktor-Authentifizierung: Dropbox bietet die Möglichkeit, eine doppelte Authenzifizierung zu aktivieren.
Quelle: Dropbox
Die doppelte Authentifizierung lässt zum Beispiel Dropbox zu. Dort dient der Code für den Eintrag eines Geräts, das neu authentifiziert wird. Paypal lässt sich ebenfalls doppelt absichern.
Weitere Online-Services: Konten bei Google, Microsoft oder Twitter. Auch viele kostenpflichtige Cloud-Speicher bieten den Service an, machen das aber nicht publik.