28.11.2006, 00:00 Uhr

Online- überholt Offline-Handel im Musikmarkt

Schlechte Nachrichten für stationäre Plattenläden: Laut einer Studie von iSuppli soll der Offline-Umsatz mit Musik von 21 Milliarden Euro im Jahr 2005 auf 15 Milliarden Euro im Jahr 2010 sinken. Der Anteil am Gesamtumsatz der Musikindustrie verringert sich entsprechend von 88 Prozent heute auf dann 60 Prozent. Nutzniesser dieser Entwicklung sind Online-Portale und Mobilfunkprovider, die laut der Studie ihre Umsätze von aktuell 1,9 Milliarden Euro auf 11,5 Milliarden Euro steigern.
In Sachen Abspielgeräte hat Apples iPod den Auguren zufolge die besten Zeiten jedoch hinter sich. Denn schon heute würden doppelt so viele MP3-fähige Mobiltelefone verkauft wie herkömmliche MP3-Player. Nicht Microsofts Zune ist also der grösste Konkurrent des iPod. Vielmehr greifen die Handy-Produzenten hier Marktanteile ab. (ph/iwb) http://www.isuppli.com



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