03.10.2006, 00:00 Uhr

Vorinstallierte Songs als Geschäftsmodell der Zukunft bei MP3-Playern

Immer mehr Hersteller von MP3-Playern setzen beim Vertrieb ihrer Geräte auf vorinstallierte Songs. Während Apples grösster Konkurrent in den USA, Sandisk, bereits im März dieses Jahres sein Modell e200 mit 20 Liedern verschiedener Labels ausgestattet hat, will Microsoft bei seinem neuen Zune-Player mit demselben Geschäftsmodell punkten. Neuesten Berichten zufolge will Microsoft beim US-Start des Players im Herbst bis zu 30 kostenlose Tracks von grossen und unabhängigen Plattenfirmen inkludieren.

SanDisk hat bereits angekündigt, die Strategie noch weiter auszubauen und eine Reihe von Geräten auf den Markt zu bringen, die mit mehr als 32 Stunden Musik ausgestattet sein werden. Im Gegensatz zu bestehenden Modellen mit zeitlich unbegrenzt nutzbaren Songs, baut das nun in Aussicht gestellte Konzept auf ein Abomodell auf. Dazu hat das Unternehmen eine Kooperation mit dem kostenpflichtigen Musikdienst Rhapsody von RealNetworks vereinbart. Der vorinstallierte Aboservice soll 30 Tage lang kostenlos nutzbar sein. Will der Anwender den Musikdienst weiter verwenden, hat er die Möglichkeit, diesen zu abonnieren. (ph/pte)  http://www.sandisk.com http://www.microsoft.com http://www.real.com/rhapsody



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