31.08.2007, 00:00 Uhr

Jakob Nielsen: Internet-Nutzer sind blind für Banner

Banner-Werbung ist herausgeschmissenes Geld, proklamiert der Usability-Guru Jakob Nielsen. Werbetreibende können sich die Ausgaben für Bannerwerbung sparen. Das zumindest deutet eine aktuelle Eyetracking-Studie an, die der amerikanische Usability-Experte Jakob Nielsen jüngst durchführte. Die Auswertung der Plätze auf den Websites, wo die Augen der Besucher am längsten verweilen, mittels so genannter Heatmaps zeigt: Banner werden von den Internet-Nutzern keines Blickes gewürdigt - zumindest, wenn sie am oberen und rechten Seitenrand positioniert werden.
Auch für die Content-Anbieter hat die Studie Tipps parat: Designelemente, die wie Werbung aussehen, aber in Wirklichkeit redaktionelle Inhalte bereitstellen - beispielsweise Linklisten zu verwandten Themen - werden von den Besuchern nämlich ebenfalls ignoriert. Werbetreibenden, die die Blicke der Zielgruppe auf sich ziehen wollen, empfiehlt der Usability-Experte, Formate zu gestalten, die aussehen wie der redaktionelle Inhalt - und diese auch innerhalb der redaktionellen Inhalte zu platzieren. (ph/iwb) http://www.useit.com/alertbox/banner-blindness.html



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