25.07.2007, 00:00 Uhr

Wer viel wirbt, wird viel empfohlen

Wer von Bloggern bemerkt werden und viel Mund-zu-Mund-Propaganda generieren will, muss viel Geld in Werbung investieren. Das zeigt eine aktuelle Studie des US-Marktforschungsinstituts Nielsen Buzz Metrics, die Blogg-Einträge, Anzeigenbudgets, Kaufabsicht und Produktverkäufe miteinander verglich. Bei der Analyse von rund 80 Consumer-Packaged Goods, die in den USA zwischen 2005 und 2006 auf den Markt kamen, zeigte sich, dass die zehn Prozent der Produkte mit dem meisten "Buzz" fast 20 Millionen Dollar Werbebudget in den Launch investierten. Die nächsten 40 Prozent mit den meisten Blog-Erwähnungen investierten rund 15 Millionen, während die Unternehmen mit den wenigsten Empfehlungen lediglich fünf Millionen in klassische Werbung steckten.
Bei der Analyse der Bereiche, aus denen die meistempfohlenen Produkte kommen, hatten freiverkäufliche Medikamente das grösste Word-of-Mouth-Potenzial. Aber auch sehr innovative Produkte wurden von Bloggern gerne weiterempfohlen. "Viele CPG-Produkte sind Alltagsprodukte", analysiert Kate Neiderhoffer, methodische Leiterin bei Nielsen Buzz Metrics. "Ihnen fehlen die Alleinstellungsmerkmale und damit das Buzz-Potenzial." Ihr Rat an alle Markenartikler: "Launchen Sie mehr innovative Produkte und begleiten Sie den Produktstart mit innovativeren Marketingstrategien. Der Buzz wird folgen." Marken wie Red Bull, Crystal Pepsi oder Viagra seien der beste Beweis dafür. Die komplette Studie steht zum kostenlosen Download im Web bereit. (ph/iwb)



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