13.12.2006, 00:00 Uhr
Ebay: Angebote ohne Sofortpreis erzielen höhere Verkaufspreise
Zwölf Prozent aller Ebay-Nutzer ersteigern Produkte über dem offiziellen Verkaufspreis, so eine aktuelle Studie. Onlinehändler, die für ihre Produkte bieten lassen und nicht über Sofortpreise verkaufen, erzielen oft höhere Verkaufspreise. Das zeigt eine Studie der amerikanischen Ökonomen Hanh Lee (Universität Stanford) und Ulrike Malmendier (Universität Berkley), die das Onlineportal "Business News" jetzt veröffentlichte.
Dabei boten die Forscher das Gesellschaftsspiel "Cashflow 101", das beim Hersteller 195 Dollar kostet, einmal zum Festpreis von 129 Dollar und einmal als Auktion an. Das Ergebnis: Bei 43 Prozent aller Auktionen lag der Endpreis im Schnitt über dem festgelegten Sofortpreis. Dabei zahlte jeder zweite Gewinner einer Versteigerung inklusive Versandkosten zehn Dollar zu viel, jeder vierte gab sogar 30 Dollar zu viel aus. (ph/iwb) http://www.ebay.ch
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