Daumen hoch und lästiger Business-Jargon 21.12.2022, 09:40 Uhr

So verwendeten wir Zoom im 2022

Wie verhielten sich Zoom-Nutzerinnen und -Nutzer im Jahr 2022 – und worüber ärgerten sie sich?
Symbolbild
(Quelle: Alexandra_Koch/Pixabay)
Ob Familienfeier, Klassenzimmer oder Geschäfts-Meeting: Die Nutzung von Videokonferenz-Tools wie Microsoft Teams, Jitsi Meet oder eben Zoom hat seit Beginn der Corona-Pandemie stark zugenommen.
Zoom Video Communications hat erneut eine «End of the Year»-Statistik veröffentlicht, welche die Nutzung im Jahr 2022 zeigt. Zusätzlich zu den erhobenen Nutzungs-Statistiken wurden diesmal knapp 2800 Menschen befragt, um dadurch einen Einblick zu bekommen, was während der Meetings passiert. Laut Blog-Eintrag (engl.) hat sich herausgestellt, dass sich diese Meinungen auch nach Generation und Geschlecht unterscheiden.

Emojis

2022 sind die beliebtesten Emojis für eine Reaktion während eines Zoom-Meetings:
Der Top-Tag für die Nutzung für Emojis, die in Zoom-Teams-Chats verwendet werden, ist Mittwoch. Nutzerinnen und Nutzer der Babyboomer-Generation geben an, Emojis mehr zu hassen als andere Generationen (25 %).

Kamera an oder aus?

Bei der Frage, wie sie am liebsten an Zoom-Meetings teilnehmen, antwortete die Mehrheit, dass sie die Kamera aktivieren (58 %), während 38 Prozent der Befragten angaben, dass sie die Videokamera lieber ausschalten. 4 Prozent meinten, dass sie gerne einen Avatar verwenden.

Lästiger Business-Jargon

Bei Business-Meetings gehen folgende Phrasen aus dem Unternehmensjargon den Zoom-Nutzerinnen und -Nutzern besonders auf die Nerven:
  • «Über den Tellerrand schauen»
  • «Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen»
  • «Low-Hanging Fruits» (dt. ungefähr: einfach zu erledigende Aufgaben/schneller Erfolg)

Was sonst noch nervt

  • Meetings an einem Freitagnachmittag
  • Tippen in Grossbuchstaben
  • Wenn jemand ohne zuvor zu fragen bzw. ohne Erklärung eine Besprechung in den Kalender einträgt
Antworten in GROSSBUCHSTABEN sind nicht sehr beliebt
Quelle: Zoom
Letztes Jahr gaben 2 Prozent der Befragten an, schon einmal während eines Zoom-Meetings von Kopf bis Fuss einen Pyjama getragen zu haben. 47 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer bevorzugen die Kombination aus einem schönen Oberteil und einem Schlafanzug.



Das könnte Sie auch interessieren