Daumen hoch und lästiger Business-Jargon
21.12.2022, 09:40 Uhr
So verwendeten wir Zoom im 2022
Wie verhielten sich Zoom-Nutzerinnen und -Nutzer im Jahr 2022 – und worüber ärgerten sie sich?
Ob Familienfeier, Klassenzimmer oder Geschäfts-Meeting: Die Nutzung von Videokonferenz-Tools wie Microsoft Teams, Jitsi Meet oder eben Zoom hat seit Beginn der Corona-Pandemie stark zugenommen.
Zoom Video Communications hat erneut eine «End of the Year»-Statistik veröffentlicht, welche die Nutzung im Jahr 2022 zeigt. Zusätzlich zu den erhobenen Nutzungs-Statistiken wurden diesmal knapp 2800 Menschen befragt, um dadurch einen Einblick zu bekommen, was während der Meetings passiert. Laut Blog-Eintrag (engl.) hat sich herausgestellt, dass sich diese Meinungen auch nach Generation und Geschlecht unterscheiden.
Emojis
2022 sind die beliebtesten Emojis für eine Reaktion während eines Zoom-Meetings:
Der Top-Tag für die Nutzung für Emojis, die in Zoom-Teams-Chats verwendet werden, ist Mittwoch. Nutzerinnen und Nutzer der Babyboomer-Generation geben an, Emojis mehr zu hassen als andere Generationen (25 %).
Kamera an oder aus?
Bei der Frage, wie sie am liebsten an Zoom-Meetings teilnehmen, antwortete die Mehrheit, dass sie die Kamera aktivieren (58 %), während 38 Prozent der Befragten angaben, dass sie die Videokamera lieber ausschalten. 4 Prozent meinten, dass sie gerne einen Avatar verwenden.
Lästiger Business-Jargon
Bei Business-Meetings gehen folgende Phrasen aus dem Unternehmensjargon den Zoom-Nutzerinnen und -Nutzern besonders auf die Nerven:
- «Über den Tellerrand schauen»
- «Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen»
- «Low-Hanging Fruits» (dt. ungefähr: einfach zu erledigende Aufgaben/schneller Erfolg)
Was sonst noch nervt
- Meetings an einem Freitagnachmittag
- Tippen in Grossbuchstaben
- Wenn jemand ohne zuvor zu fragen bzw. ohne Erklärung eine Besprechung in den Kalender einträgt
Letztes Jahr gaben 2 Prozent der Befragten an, schon einmal während eines Zoom-Meetings von Kopf bis Fuss einen Pyjama getragen zu haben. 47 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer bevorzugen die Kombination aus einem schönen Oberteil und einem Schlafanzug.