Firefox 23.03.2023, 11:25 Uhr

Firefox 111.1 behebt Probleme mit Windows 11

Mozilla verteilt einen Patch für die aktuelle Firefox-Version. Unter Windows 11 kam es immer wieder zu abstürzen. Der Patch soll dies nun lösen.
(Quelle: Mozilla)
Mozilla hat Probleme behoben, die zum Absturz von Firefox unter macOS und zum Einfrieren unter Windows 11 geführt haben.
 
Gemäss mehreren Quellen, darunter z.B. PC Welt trat das Problem unter Windows in Zusammenhang mit dem kumulativen Windows-Update KB5023706 auf, welches am Patch-Tuesday des Monats März ausgespielt wurde. Es heisst, dass bei einem Start von Firefox lediglich ein leeres Fenster mit den üblichen Windows-Buttons zum Minimieren, vergrössern und Schliessen erscheine. Beim Klick auf den Schliessen-Button reagiert das Fenster nicht, sende aber einen Fehlerbericht an Mozilla.
 
Der Absturzbericht besagt, dass das Fenster nicht reagiere und geschlossen wurde. Im Safe Mode starte der Browser jedoch normal. Die Berichte wurden nun ausgewertet und ergaben, dass der sogenannte Firefox-Permission-Manager Probleme beim Laden des Benutzerprofils hat.
 
Dieses Problem sei mit dem Patch und der Firefox-Version 111.0.1 nun behoben.

Mozilla Firefox aktualisieren, wie geht das?

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf «Über Firefox» oben rechts.
  2. Nun wird nach einem Update gesucht. Dieses wird heruntergeladen.
  3. Nach der Installation klicken sie auf den Befehl «Zum Abschliessen des Updates Firefox neu starten»
 



Das könnte Sie auch interessieren