Mehr Kontrolle für Nutzer
03.12.2019, 14:48 Uhr
Twitter aktualisiert Datenschutzrichtlinien
Twitter will seine Datenschutzrichtlinien an zentraler Stelle bündeln, damit Nutzer mehr Informationen erhalten, welche Daten an Werbekunden weitergegeben werden. Damit stellt sich das Unternehmen bereits jetzt auf den neuen kalifornischen Consumer Privacy Act ein.
Mit Änderungen an seinen Datenschutzrichtlinien will Twitter jetzt bereits kompatibel mit dem in Kürze in Kraft tretenden Verbraucherschutzgesetz in Kalifornien werden. Nach diesem müssen Grossunternehmen den Verbrauchern mehr Transparenz und Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten gewähren. Dazu gehört auch die Löschung von persönlichen Daten und die Option, Twitter den Handel mit Nutzerdaten zu verbieten.
Zu diesem Zweck hat Twitter eine neue Webseite gestartet, die als zentrale Schaltstelle für die Nutzer fungieren soll. Das Privacy Center bündelt alle Informationen über Datenschutz und damit verbundene Richtlinien sowie Twitters Entwicklungen, Tools und Hinweise zu Datenlecks. Verschiedene Ressourcen stehen speziell nur für Unternehmen beziehungsweise für Nutzer zur Verfügung.