Fit Analytics 18.03.2021, 05:24 Uhr

Snap kauft Berliner Spezialisten für Kleidungsgrössen

Die Macher der Foto-App Snapchat stärken ihr wachsendes Mode-Geschäft mit dem Kauf eines Berliner Spezialisten für die Berechnung von Bekleidungsgrössen. Die Firma Fit Analytics zählt zu ihren Kunden bekannte Marken wie Tommy Hilfiger, Calvin Klein und The North Face.
(Quelle: Shutterstock/XanderSt)
Unter dem Dach des Snapchat-Betreibers Snap soll Fit Analytics als eigenständiges Unternehmen fortgeführt werden. Zugleich werde man gemeinsam an Online-Angeboten für die Snapchat-Plattform arbeiten, teilte Snap am Mittwoch mit.

Kosmetik und Modeartikel virtuell aus- oder anprobieren

Die Software des Berliner Unternehmens berechnet mit Hilfe von Angaben zu Körpermassen, Schnitt und Stoffen die richtige Grösse für einen Kunden. Snapchat setzt stark auf die sogenannte erweiterte Realität (AR, Augmented Reality), bei der digitale Objekte auf dem Bildschirm in die reale Umgebung integriert werden. Gerade in der Corona-Pandemie griffen Marken auf diese Möglichkeit zurück, um Snapchat-Nutzer Kosmetik oder Modeartikel virtuell aus- oder anprobieren zu lassen.
Für Snapchat ist der Kauf ein weiterer Schritt in Richtung E-Commerce. In-App-Käufe sollen ein weiteres Standbein werden, insbesondere wenn Apple an den Privatsphäreeinstellungen schraubt und damit Tracking und Werbung erschwert.
Fit Analytics werde mit mehr als 100 Beschäftigten weiterhin von Berlin aus arbeiten, teilte Snap weiter mit. Zum Kaufpreis gab es zunächst keine Angaben.




Das könnte Sie auch interessieren