Neues Feature
09.02.2017, 10:01 Uhr
Pinterest startet visuelles Search-Tool
Mit neuen Features will Pinterest seinen Nutzern die Produktsuche erleichtern: Ausgehend von einem aktuell aufgerufenen Foto werden ähnliche Produkte wie die im Foto abgebildeten eingeblendet. Und Smartphone-Fotos fungieren als Suchanfrage.
Mit neuen visuellen Such-Hilfen dürfte Pinterest nicht nur seine Nutzer, sondern auch seine Werbekunden erfreuen. Zwei Neuigkeiten machen jetzt das Smartphone zur Suchmaschine: das Feature “Shop the Look” und die Foto-App “Lens”. Ein weiteres namens "Instant Ideen" ermöglicht eine sofortige Personalisierung des Start-Feed je nach Laune und Stimmung.
Bei Shop the Look werden beispielsweise automatisch in einem aktuell vom Nutzer angeschauten Foto die enthaltenen Produkte markiert. Über das Antippen der Markierungen werden ähnliche Produkte angezeigt, die die Nutzer über Pinterest oder Link auf die Webseite des Verkäufers erwerben können.
Foto-App Lens
Die Foto-App Lens dagegen macht die Smartphone-Kamera zur Suchmaschine: Die mit der Kamera eingefangenen Gegenstände können angetippt werden - die App sucht dann den jeweiligen Gegenstand und bringt entsprechende vorhandene Pins zum selben Produkt auf den Bildschirm.
Die Lens-App funktioniere bisher am besten für Einrichtungsideen, Kleidung und Lebensmittel, so Pinterest im Firmenblog.