Influencer Marketing
23.09.2016, 09:11 Uhr
G+J sucht Multiplikatoren für Werbung
Mit rund 500 Social-Media-Werbepartnern und einer Followerschaft von rund 13 Millionen geht ein neues Vermittlungsportal von G+J EMS an den Start. Es soll Werbungtreibende und Influencer zusammenbringen.
Gruner + Jahr (G+J) baut seine Aktivitäten im Bereich Influencer-Marketing weiter aus. InCircles heisst ein neues Portal, dessen Start der Medienkonzern am heutigen Donnerstag bekannt gab. Das Portal richtet sich an Multiplikatoren in den Themenbereichen Food, Living, Parenting, Travel und Lifestyle sowie Beauty und Fashion. Das Portal wird vom G+J-Vermarkter EMS betrieben.
Zum Start könne InCircles bereits auf rund 500 Influencer mit rund 13 Millionen Followern zurückgreifen, teilt EMS mit. Damit es schnell mehr werden, können sich Multiplikatoren im Portal selbst eintragen und so ihre Bereitschaft zur werblichen Zusammenarbeit erklären. EMS sucht dann Advertiser aus, deren Werbeanliegen gut zu dem jeweiligen Blogger oder Social-Media-Star passt - und macht konkrete Vorschläge für eine Zusammenarbeit. Die Abrechnung der Werbehonorare übernimmt ebenfalls EMS.
Als Werbe-Referenzen nennt EMS eine Reihe von Markeartiklern, darunter Mondelez, Ferrero und L’Oreal.
InCircles ist nicht der erste G+J-Vorstoss in Richtung Social Media Advertising. Im Mai 2015 bündelte das Medienhaus seine Content-Marketing-Kompetenzen in der neuen Konzerntochter Territory. Zwei Monate später kündigte Territory die Übernahme der Webguerillas an - und positionierte sich damit als deutscher Marktführer.