Voice Search 17.07.2019, 14:16 Uhr

5 Ranking-Faktoren für die Sprachsuche

Knapp 80 Prozent aller Antworten via Sprachsuche stammen aus den ersten drei Google-Treffern. Das sagt zumindest eine Auswertung von SEMrush. Wir nennen weitere Ranking-Faktoren und Tipps für Voice Search.
(Quelle: shutterstock.com/panuwat phimpha)
SEMrush hat Ranking-Faktoren für die Sprachsuche analysiert und nennt die fünf wichtigsten Erkenntnisse für Marketer. Für die Erhebung hat der SEA-Tool-Anbieter über 50.000 Fragen analysiert, die mit dem Sprachassistenten Google Assistant an das Android-Gerät Xiaomi Redmi 6, den Google Home und Google Mini gestellt wurden.

1. Top 3 Ergebnisse
Etwa 80 Prozent der Antworten via Sprachsuche kommen aus den ersten drei Treffern. Es gibt aber Unterschiede zwischen Android sowie Google Home und Google Mini: Bei Android sind 72 Prozent der Antworten aus den Top 3 und 93 Prozent von der ersten Ergebnisseite, für Google Home und Mini sind 80 Prozent aus den Top 4 und 98 Prozent von der ersten Seite.

2. Featured Snippets
Featured Snippets sind von Google direkt und automatisiert erstellte Textauszüge einer verlinkten Seite. Diese werden in 60 Prozent der Antworten von Google Home und Mini verwendet. Für Android liegt die Anzahl mit 41 Prozent wesentlich niedriger.

3. Backlink-Anker
Backlink-Anker sind Texte, die in einem Hypertext-Link hervorgehoben erscheinen und auf eine externe Website verweisen. Die Backlink-Anker, die den gesuchten Begriffen entsprechen, werden in der Hälfte der Antworten für Google Home und Mini gefunden. In einem Drittel der Antworten wurden Keywords im Titel des Ergebnisses gefunden.

4. Textlänge der Antworten
Bei der Textlänge der Antworten unterscheiden sich die Geräte nur gering. Google Home hat eine durchschnittliche Anzahl von 41,4 Wörtern, bei dem Mini sind es 42. Android hat mit 43 Wörtern die im Durchschnitt längsten Antworten. Die Erklärung: Die Smart Speaker von Google haben keinen Bildschirm, weshalb die Wortanzahl hier geringer ist als bei Android-Smartphones. Bei ihnen sind die Ergebnisse auch auf den Displays zu lesen.

5. Geschwindigkeit und Verlinkungen der Seite
Die Ladegeschwindigkeit einer Seite ist für alle Geräte enorm wichtig. Für die meisten Fragen lädt die von Google gewählte Antwort schneller als die durchschnittlichen Antworten in den Suchergebnissen. Auch die internen und externen Verlinkungen berücksichtigt Google bei der Auswahl der Antwort. Laut SEmrush gilt: Je mehr und je besser die Links, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Google das Ergebnis auswählt.
Fazit
Die drei Hauptfaktoren für die Auswahl einer Antwort aus den Suchergebnissen bei eine Sprachsuche sind also die Seitengeschwindigkeit, das Ranking unter den ersten Ergebnissen und insbesondere die Besetzung einer Featured Snippet Position.
"Marketer sollten deshalb auf diese Faktoren achten und ihre Websites optimieren, denn angesichts der zunehmenden Anzahl von Suchanfragen ist es wichtig, eine Marketingstrategie für Voice Search zu haben und so in naher Zukunft im Wettbewerb nicht unterzugehen", rät Evgeni Sereda, Marketing-Verantwortlicher bei SEMrush. "Aber wichtig ist auch hier, zwischen B2B und B2C zu unterscheiden. Denn im B2B wird noch immer viel am Desktop gesucht und bestellt - nicht per Voice."




Das könnte Sie auch interessieren