05.09.2012, 00:00 Uhr

Schweizer Serranetga bringt ?Facebook Exchange? nach Europa

Nur zwölf Wochen nach dem Start von ?Facebook Exchange? in den Vereinigten Staaten lanciert der Schweizer Anbieter Serranetga den neuen Facebook-Dienst über ihre Demand-Side-Plattform (DSP) als erste Agentur Europas. Mit ?Facebook Exchange? hat Serranetga das Werbeinventar des weltweit grössten sozialen Netzwerks ab sofort über ihren Trading Desk angeschlossen. Somit ist die Zürcher Digitalagentur in der Lage, mittels Real-Time-Bidding Werbeplätze auf Facebook einzukaufen und als Teil von Gesamt-Onlinekampagnen in Echtzeit auszuliefern. Als erster Kunde von Serranetga macht der Versicherer ?Die Mobiliar? vom neuen Angebot Gebrauch.

Nur zwölf Wochen nach der Lancierung von ?Facebook Exchange? in den Vereinigten Staaten bucht die Zürcher Digitalagentur Serranetga als erste Agentur Europas über ihre Demand-Side-Plattform (DSP) Facebook-Werbeplätze per Real-Time-Bidding ein. Die Anzeigen werden dabei ausschliesslich denjenigen Facebook-Nutzern angezeigt, welche vorgängig bereits auf anderen Webseiten mit einer Werbebotschaft angesprochen wurden. Da die Facebook-Werbeanzeigen mit der gleichen RTB-Technologie wie Display- und Video-Anzeigen ausgeliefert werden, kann über eine gesamte Kampagne zentral gesteuert werden, wo und wie häufig eine bestimmte Werbung bei einem einzelnen Nutzer angezeigt wird. Dabei greift Serranetga auf diverse Segmente und User-Daten zurück, welche die Agentur mittels verschiedener Targeting-Massnahmen vorgängig generiert hat. Mit ?Facebook Exchange? wird Facebook-Werbung nun endlich Teil von Gesamt-Onlinekampagnen und öffnet so eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten beim Retargeting von Facebook-Usern. Erstmals können zudem gezielt Unterseiten von Facebook wie die ?Startseite?, ?Profile? oder ?Gruppen? direkt angesteuert werden. Als erster Kunde von Serranetga macht ?Die Mobiliar? vom neuen Angebot Gebrauch. Ziel des Versicherers ist es, vorgängig bestimmte Interessenten ihrer Versicherungs-Produkte gezielt auf deren Facebook-Profilen anzusprechen.

?Die Entwicklung und Optimierung von Facebook-Werbung wird in Zukunft noch mehr von technischen Innovationen und weniger von sozialen Aspekten getrieben sein. Die Lancierung von ?Facebook Exchange? ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Nun wird sich zeigen, wie sich die neuen Retargeting-Möglichkeiten auf Facebook entwickeln und bis zu welchem Grad sich der ROI der Werbetreibenden im Rahmen einer Real-Time-Bidding-Kampagne optimieren lässt?, erklärt Remo Prinz, Partner bei Serranetga, den neuen Facebook-Dienst. (ph) http://www.serranetga.ch

Siehe auch: Facebook startet Retargeting mit Facebook Exchange,  Schweizer Serranetga lanciert Keyword-basierte Display-Werbung, Serranetga realisiert interdisziplinäre Werbekampagne für den TCSSerranetga baut weiter aus und verpflichtet neun Spezialisten,Werbung auf Social Media gewinnt an Beliebtheit 



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