17.10.2006, 00:00 Uhr
Bertelsmann arbeitet an Community-Plattform
Der Mediengigant Bertelsmann will ein eigenes Social-Network aufbauen und damit Seiten wie Myspace.com Konkurrenz machen. Wie der "Spiegel" berichtet, wollen sich in dieser Woche Vertreter verschiedener Bertelsmann-Divisionen in Berlin treffen, darunter RTL und Sony BMG, um das von der zentralen Unternehmensentwicklung verantwortete Projekt möglichst zügig voranzutreiben.
Community-Plattformen sind momentan im Fokus vieler Medienplayer - nicht zuletzt wegen ihrer hohen Nutzerzahlen. Jüngstes Beispiel ist die milliardenschwere Übernahme von Youtube durch Google. Die Online-Plattform Myspace.com verfügt über mehr als 100 Millionen registrierte Mitglieder. Registrierte Mitglieder können eigene Webseiten anlegen und sich untereinander vernetzen. Da Bertelsmann das Geld für entsprechende Unternehmensübernahmen fehle, würden es die Gütersloher nun mit einer Eigenentwicklung versuchen, so der "Spiegel". (ph/iwb) http://www.spiegel.de
Frühere Newsmeldungen: Universal Music mit rechtlichen Schritten gegen MySpace und YouTube und Google-Deal bringt News Corp. 900 Mio. Dollar