09.08.2006, 00:00 Uhr
Google-Deal bringt News Corp. 900 Mio. Dollar
News Corp. hat mit Google eine Kooperation für das Internetportal MySpace vereinbart. Der Deal soll Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp. 900 Mio. Dollar bringen. Dafür darf Google als exklusive Suchmaschine auf jeder Mitgliederseite des 100 Mio. Mitglieder schweren Internetportals MySpace seine Such- und Werbefunktionen platzieren. Die Kooperation soll noch Ende dieses Jahres in die Tat umgesetzt werden und vorläufig bis Mitte 2010 laufen. Gleichzeitig kündigte Peter Chernin, Chef der News Corp., an die Zusammenarbeit mit Google im Laufe des Jahres in anderen Bereiche ausweiten zu wollen. Analysten bewerten den Deal positiv. Vor zwölf Monaten beliefen sich die Werbeeinnahmen von MySpace auf 2,5 bis drei Mio. Dollar monatlich. "Jetzt sprechen wir allein bei der Suchfunktion von einem Wert von rund 25 Mio. Dollar im Monat", sagt Richard Greenfield von Pali Capital in der New York Times. Investoren zweifelten bislang daran, das News Corp. von MySpace's Wachstum profitieren werde, denn trotz des rasanten Anstiegs der Mitgliederzahlen hatte MySpace Schwierigkeiten Werber anzulocken. (pte/bbs)