Digitalisierungsoffensive 09.06.2020, 14:39 Uhr

Oberösterreich launcht ersten bundeslandweiten Chatbot "Flo"

Mit der virtuellen Urlaubsberaterin „Flo“ launcht Oberösterreich als erstes Bundesland einen landesweiten Chatbot, der rund um die Uhr für Urlaubs- und Ausflugsanfragen zur Verfügung steht.
Mit der virtuellen Urlaubsberaterin „Flo“ hat Oberösterreich als erstes Bundesland einen landesweiten Chatbot, der 24-Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für Urlaubs- und Ausflugsanfragen zur Verfügung steht.
(Quelle: Oberösterreich Tourismus)
Im Zuge der Digitalisierungsoffensive im Tourismus hat Oberösterreich seinen ersten bundeslandweiten Chatbot gelauncht. Seit Ende Mai 2020 ist „Flo“ auf den Webseiten oberoesterreich.at und ausflugstipps.at online und erste Anlaufstelle zur Urlaubs- und Ausflugsplanung. "Gemeinsam mit internen und externen Digital-Experten ist es gelungen, eine Online-Tourist Information zu entwickeln, die 24/7 zur Verfügung steht. 'Flo' greift im Hintergrund auf eine enorme, hochqualitative Datenmenge zu und kann damit Fragen zu Unterkünften, Gastronomie, Points of Interest, Ortsinformationen und Veranstaltungen beantworten", berichtet Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus.
Durch den Launch der Beta-Version rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien versprechen sich die Entwickler vermehrt Konversationen, die helfen den Chatbot gästeorientiert weiterzuentwickeln. "Die Entwicklung ist jetzt soweit vorangeschritten, dass die Beta-Version online gehen konnte. Durch die Analyse der gestellten Fragen lernt 'Flo' mit jedem Chat dazu, was in einer breiten Vielfalt an Antworten resultiert", ergänzt Karl Mitteregger, Geschäftsführer der TTG Tourismus GmbH.

Echtzeit-Auskunft und Small-Talk-Intents

Basis dafür sind die Daten aus TOURDATA, der zentralen, multimedialen Tourismus-Datenbank für den Tourismus in Oberösterreich. Sie bietet die Möglichkeit, die stetig steigende Menge unterschiedlichster touristischer Daten effizient zu erfassen und zu bündeln. Aktuell sind 22 Regionen mit 441 Orten, 3.856 Unterkünften, 4.531 Gastronomiebetrieben und über 16.800 Points of Interest in TOURDATA erfasst. Durch die Integration der TOURDATA Meta-Suche ist „Flo“ in der Lage, Informationen aus den Buchungssystemen Feratel, Tiscover, HRS.de, Seekda, im-Web, TOMAS und booking.com auszuspielen. Somit erhält man Echtzeit-Auskunft über freie und buchbare Unterkünfte, Wettervorhersagen sowie Wasser-, Schnee- und Loipenberichte.
„Redaktionell gestaltete Small-Talk-Intents garantieren natürliche Dialoge und verleihen dem Chatbot Persönlichkeit. Das ist vor allem im touristischen Bereich wichtig“, erklärt Marc Isop, Chief Revenue Officer der Onlim GmbH. In der Programmierung ist auch ein Wechsel in einen Live-Chat mit einem „echten“ Mitarbeiter berücksichtigt. Im Laufe dieses Sommers wird der Chatbot nach den Webseiten auch in den Facebook Messenger integriert. Und im nächsten Schritt soll der Service auch in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner



Das könnte Sie auch interessieren