K.I. 08.03.2021, 09:41 Uhr

Deep Nostalgia – Tool haucht alten Bildern Leben ein

Das Portal MyHeritage hat ein Tool veröffentlicht, das aus statischen Fotos animierte Bildern produzieren kann. Lustig – und ein bisschen gruselig.
(Quelle: PCtipp.ch)
Bestimmt haben Sie auch schon mal ein Gruselfilm gesehen – oder auch etwa einen Film aus der Harry-Potter-Reihe. Gemälde, deren Protagonisten sich auf dem Bild bewegen, sind ein weit verbreitetes Stilmittel. Dies ist nun einfach und mit wenigen Klicks für jeden User möglich. Mittels künstlicher Intelligenz lassen sich alte Fotos animieren und so bewegen sich plötzlich Köpfe oder Gesichtszüge der darauf abgebildeten Personen.



Das «Ahnen-Portal» MyHeritage aus Israel hat nämlich ein entsprechendes Tool entwickelt. Man lädt selber Bilddateien hoch, wartet einige Sekunden und erhält dann das Ergebnis prompt auf den Bildschirm geliefert. Das Programm, welches auf Deep-Fake-Elementen basiert, greift dafür auf eine Datenbank zurück, die mit Videoaufnahmen gefüttert wurde, um abschätzen zu können, welche Gesichtszüge oder sonstigen Bewegungen in dieser Aufnahme wohl realistisch wären. Natürlich sind simple Fotos, wie z.B. ein Portrait eines einzelnen Gesichts, dafür besser geeignet als ein «actionreiches» Bild – entsprechend besser sieht das Ergebnis aus. Das Tool legt diese Aufnahme wie einen unsichtbaren Filter auf das Bild.
Um das Tool verwenden zu können, surfen Sie auf myheritage.ch/deep-nostalgia. Sie benötigen ein User-Konto, können sich aber beispielsweise auch mit Ihrem Google-Konto einloggen. Danach sehen Sie sogleich einen Uploadbutton. Er lädt das Foto hoch – fertig.
MyHeritage betont übrigens, dass sowohl das Ursprungsbild als auch das animierte Resultat gänzlich im Besitz des Uploaders bleibt und auch nur für den User gehostet wird – es werde keinem anderen Verwendungszweck zugeführt.




Das könnte Sie auch interessieren