Neuer Schriftzug, neue Farben
05.11.2019, 10:12 Uhr
Das ist das neue Logo für den Facebook-Konzern
Facebook hat ein neues Logo mit demselben Firmennamen für den Konzern vorgestellt. Es unterscheidet sich vom Logo des Online-Netzwerks und soll künftig häufiger neben anderen Marken des Konzerns wie Instagram und WhatsApp stehen.
Facebook präsentiert ein neues Logo für den Konzern: Der Firmenname bleibt derselbe, soll jedoch künftig besser zum Ausdruck bringen, dass hinter der Marke Facebook mehr als nur das gleichnamige Social Network steckt. Daher unterscheidet sich das neue Branding auch vom Logo des Online-Netzwerks und soll künftig häufiger neben anderen Plattformen des Konzerns wie Instagram und WhatsApp stehen.
Laut Umfragen wüssten viele Nutzer nicht, dass die Fotoplattform Instagram und der Chat-Dienst WhatsApp zu Facebook gehören, sagte Marketingchef Antonio Lucio. Wenn sie das wüssten, verbesserte dies das Ansehen von Facebook. Zugleich räumte Lucio ein, dass dagegen eine Marke wie WhatsApp durch die klarere Offenlegung ihrer Verbindung zu Facebook zumindest kurzfristig Schaden nehmen könne. Facebook nehme das aber in Kauf, weil man auf einen langfristigen positiven Effekt hoffe.