Malware-Check im Browser
21.05.2014, 23:42 Uhr
Facebook bald mit kostenlosem Malware-Scanner
Das soziale Netzwerk Facebook bietet künftig einen kostenlosen Malware-Scanner an: Damit sollen sich Schädlinge direkt im Browser finden und entfernen lassen.
Das soziale Netzwerk Facebook bietet seinen Nutzern bald einen kostenlosen Browser-basierten Malware-Scanner an. Der Scanner soll Facebook-Nutzern zur Verfügung stehen, deren Konto aufgrund verdächtiger Aktivitäten auffällt. Als Malware bezeichnet man Schadsoftware wie Viren und Trojaner.
Damit will Facebook nicht nur die Endgeräte seiner Nutzer schützen, sondern natürlich auch dafür sorgen dass keine bösartigen Links auf dem sozialen Netz gespostet werden und kein Spam an Facebook-Nutzer versendet wird.
Facebook setzt dabei auf einen Scanner des finnischen Antiviren-Unternehmens F-Secure.
Wenn das soziale Netz ein Konto als verdächtig einstuft, dann soll der Nutzer künftig automatisch auf den Malware-Scanner umgeleitet werden, der direkt im Browser auf dem Gerät des Anwenders nach Schädlingen sucht und diese entfernt. Während des Scans soll sich Facebook weiter nutzen lassen. Nach Abschluss des Malware-Scans erhält der Nutzer eine Benachrichtigung mit den Suchergebnissen.
Facebook empfiehlt den eigenen Online-Scanner auch dann, wenn auf dem Endgerät des Nutzers bereits ein Virenscanner installiert ist.
Nutzer sollen auch die Möglichkeit haben die Schädlingssuche abzubrechen. Der Nutzer wird dann unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgefordert den Online-Scanner von Facebook auszuführen.
Wann der Online-Virenscanner von Facebook und F-Secure startet ist noch nicht bekannt.