Unternehmensseiten
09.03.2015, 20:04 Uhr
Facebook ändert Zählweise von Likes
Facebook will alle Likes von Fanpages entfernen, die von veralteten oder gelöschten Accounts stammen. Mit der Massnahme sollen Firmen eine genauere Vorstellung über die Zahl ihrer Fans bekommen.
Frühjahrputz bei Facebook: Betreiber von Fanpages und Unternehmens-Webseiten könnten bald einen Rückgang bei der Anzahl ihrer "Gefällt-mir-Angaben" feststellen. Facebook will noch in dieser Woche Likes von inaktiven Accounts löschen, also von Nutzern, die verstorben sind oder ihren Account freiwillig gelöscht haben, berichtet das Unternehmen in einem Blogeintrag.
Mit der Massnahme will Facebook zum einen sein eigenes Netzwerk aktualisieren und in Sachen Daten auf den neuesten Stand bringen. Zum anderen soll die Aktion Unternehmen helfen, ihre Facebook-Seite besser zu überblicken und eine genauere und klarere Vorstellung über die Zahl ihrer Fans zu bekommen. Die Aufräummassnahme soll den Wert der einzelnen Pages so schlussendlich erhöhen.
Grundsätzlich geben Likes Auskunft über die Beliebtheit des Unternehmen und sind inzwischen zu einem wichtigen Marketing-Instrument geworden. Wie Facebook allerdings betont, geben die Likes von inaktiven Facebook-Profilen inzwischen keine Auskunft mehr über die Popularität des Unternehmens. Dennoch dürften vor allem Seiten von Prominenten und Firmen mit einer extrem hohen Like-Anzahl aufgrund des prozentual grösseren Schwunds die Leidtragenden der Umstellung sein.
Der Kampf um die jungen Nutzer auf den sozialen Netzwerken ist entbrannt. Facebook ist zwar noch Spitzenreiter, hat aber Probleme, die Attraktivität des eigenen Angebots hochzuhalten.