Konkurrenz für Sedo? 21.10.2015, 18:45 Uhr

Domain-Marktplatz: Undeveloped startet in Deutschland

Die Domain-Handelsplattform Undeveloped.com kommt nach Deutschland. Das niederländische Unternehmen will den Markt mit einer "neuen Art von Domain-Marktplatz" erobern.
(Quelle: shutterstock.com/GrandeDuc)
Der Domain-Namen-Marktplatz Undeveloped.com bringt seine Plattform nach Deutschland. Die Expansion gehe früher als erwartet vonstatten, Grund dafür sei "die einwandfreie Annahme unseres Domain-Marktplatzes von deutschen Domain-Verkäufern", so Reza Sardeha, CEO von Undeveloped.
Undeveloped bietet als Domain-Handelsplattform nach eigenen Angaben derzeit Zugriff zu 50.000.000 Domains. "Die Anzahl von deutschen Domain-Verkäufern durch die Undeveloped-Plattform ist in den letzten drei Monaten um 210 Prozent gestiegen", so Sardeha.

"Neue Art von Domain-Marktplatz"

Der niederländische Anbieter will den deutschen Markt  mit einer "neuen Art von Domain-Marktplatz" erobern. Es drehe sich dabei nicht um die Monetarisierung durch Werbung, sondern darum, neue Unternehmen mit ungenutzten Domains in Verbindung zu bringen. Betreiber von Undeveloped Deutschland ist Greg Marschall.
In den nächsten 12 Monaten sollen zudem 20 weitere Märkte erschlossen werden. "Des Weiteren haben wir vor zwei Wochen unsere Plattform offiziell in den italienischen Markt eingeführt und in etwa vier Wochen starten wir in Brasilien durch", so Sardeha.

Mit Abstand grösster Konkurrent für den neuen Marktteilnehmer ist Sedo, eine Tochterfirma der Sedo Holding im Verbund der United Internet. Auf dem Marktplatz handeln nach eigenen Angaben über zwei Millionen Kunden in 23 Sprachen mit Domains. Es gibt 18 Millionen Domains in der Datenbank.
In den USA will indes auch Google auf dem Domain-Markt mitspielen: "Google Domains" ist der Einstieg des Internetkonzerns in den Domain-Verkauf, der nur in den USA allen offen steht. Um eine Domain über Google zu erhalten, war bislang für die Anmeldung ein Einladungscode erforderlich.



Das könnte Sie auch interessieren