11.02.2008, 00:00 Uhr

MACup Freeware Freitag #17

An diesem Freeware-Freitag besuchen wir mit dem Mac die unendlichen Weiten des Universums, durchsuchen ohne Webbrauser das Web und seine Seiten, durchwühlen Zip-Dateien, kreieren bonbonbunte Muster aus unseren Dateistrukturen und trainieren am Ende sogar Anschlagstechnik auf dem Keyboard.

Unendliche Weiten: Celestia ist eine Cross-Plattform-Weltraumsimulation, mit der man unter Windows, manchem Linux und freilich auch am Mac mit seinem Raumschiff - je nach Grafikkarte - mehr oder weniger fix durch die Astronomie boldly in die Unendlichkeit und beyond knattern kann. Raumfahrt tut Not? Klar doch: ab Mac OS 10.3.

Speicherplatzansichten: Grand Perspective scannt Ordner und Laufwerke und zeigt einem den Dateibelag in grossen und kleinen Blöcken eingefärbt nach Dateiname oder -endung mit Paletten à la »Küstenebel«, »Grüne Bohnen« oder aber »Tulpenfelder« an. So unterhaltsam kann die Rechner-Wartung sein: auf der Suche nach grossen Platzfressern erzeugt das Dateninventar mit seinen Fragmenten schicke Muster.

Webdurchsucher: Monocle ist eine sehr praktische Menüleisten-Erweiterung für Mac OS 10.4 Tiger, mit der man ohne Umschweife eine Online-Suche mit seiner liebsten Suchmaschine oder auf der Webseite seiner Wahl veranstalten kann.

Zip-Durchsucher: Ziplight dagegen sitzt im Menü und hilft, verlorene Dateien in gepackten Zip-Archiven wieder zu finden. Ab Mac OS X 10.4.

Anschlagtrainer: Tipp 10 ist ein kostenloser - nunja - Schreibmaschinenkurs auch für den Mac, mit dem man, während einem die Software einen Text diktiert, mit mehr als nur einem oder zwei Fingern auf der Tastatur schreiben lernen ... könnte. Versuch macht klug. Ab Mac OS X 10.3.  (ph/macup)



Das könnte Sie auch interessieren