Datenrettung 23.09.2016, 11:06 Uhr

Daten von klemmender Festplatte retten

Festplatten können durch Abnutzung oder sonstige Beschädigungen auch Mal festsitzen und ihren Dienst verweigern. com! zeigt, wie sie mit etwas Glück dennoch auf die gesicherten Daten zugreifen können.
(Quelle: Garsya / Shutterstock.com)
Nach Jahren der Abnutzung, durch Beschädigung oder aufgrund von Temperaturschwankungen kann es vorkommen, dass eine Festplatte einfach steckenbleibt, wodurch die darauf gespeicherten Daten nicht mehr zugänglich sind.
Zu erkennen ist dieses Problem oft am Betriebsgeräusch. Anstelle des normalen Anlaufverhaltens gibt die Platte ein Klickgeräusch von sich und bleibt dann stehen. In diesem Fall sollten Sie den Rechner sofort ausschalten, vom Netz trennen und die defekte Festplatte ausbauen.
Steht eine aktuelle Sicherung oder Spiegelung des Platten­inhalts zur Verfügung, dann ist die Lösung einfach: neuen Datenträger besorgen, einbauen, Betriebssystem installieren, Sicherung zurückspielen – fertig. Wenn Sie aber nicht in dieser glücklichen Lage sind, dann stehen Sie vor dem Problem, ein letztes Mal auf die Daten auf dem streikenden Medium zugreifen zu müssen.




Das könnte Sie auch interessieren