Multimedia 01.04.2019, 14:20 Uhr

Android: Was sind Podcasts und wie höre ich mir welche an?

Podcasts sind fast so etwas wie ein «Netflix für Radiosendungen». Nur sind sie meist gratis – und gut geeignet, einen langweiligen Arbeitsweg zu würzen.
(Quelle: NMGZ)
Podcasts sind so etwas wie Radiobeiträge, manchmal sind es auch tatsächliche Radio-Sendungen, die bereitgestellt werden. Es können auch Vorträge, Schriftstellerlesungen, Diskussionen oder gar Hörspiele sein. Je nach Quelle sind es oftmals auch so etwas wie gesprochene Blogbeiträge. Und genau wie bei geschriebenen Blog-Webseiten gibt es Podcasts zu jedem erdenklichen Thema. Ebenfalls wie bei Blogs gibts auch unter den Podcasts etwa so viel Spreu wie Weizen, sprich: Manche sind besser, manche schlechter, viele sind interessant.
Medien (so auch neuerdings der PCtipp) verwenden Podcasts gerne als zusätzlichen Kanal, um dem Publikum Inhalte in einer weiteren Form (nebst Text oder Video) zu vermitteln.
Hat man seine Lieblings-Podcasts gefunden, entpuppen sich solche als angenehme Begleitung für unterwegs. Man kann sie sich ab dem Smartphone genau dann anhören, wenn man Zeit und Lust dazu hat. Unterwegs hat man zudem die Hände frei für Regenschirm und Aktentasche und die Augen frei für den Strassenverkehr; hier ist man als Podcast-Nutzer im Vorteil gegenüber den YouTube-Guckern.

Podcasts auf dem Handy

Podcasts werden über einen Feed zur Verfügung gestellt und über eine passende App abgerufen. Man kann diese Feeds meist kostenlos abonnieren. Podcast-Apps (auch als Podcatcher bezeichnet) laden auf Wunsch die eigentlichen Sendungen vorher herunter, zum Beispiel über Nacht, während das Handy im heimischen WLAN liegt und ohnehin nichts Besseres zu tun hat. Dadurch lässt sich der Podcast unterwegs ohne zusätzlichen mobilen Datenverkehr anhören.
Nur mal reinhören. Wer sich nicht als Podcast-Vielhörer sieht, mag vielleicht nur mal eine einzelne Sendung anhören. Vielleicht haben Sie bereits etwas, das Podcasts abspielen kann. Haben Sie beispielsweise den RSS-Link zu unserem ersten PCtipp-Podcast? Das wäre er:
https://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:610357590/sounds.rss
Den können Sie sich nicht nur direkt auf der Webseite, sondern auch unterwegs in Spotify anhören. Oder in der Soundcloud-App, falls die vorhanden ist.
Oder ist der VLC Media Player installiert? Auch ihm können Sie den Link zu einem Podcast-Feed verfüttern: Kopieren Sie den .rss- oder .xml-Link. Öffnen Sie die VLC-App, wischen Sie von links herein, gehen Sie zu Stream und fügen Sie den kopierten Link ein.
In VLC einen Podcast-RSS-Link abspielen
Quelle: NMGZ
So können Sie schnell einen einzelnen Podcast anhören, der Sie gerade interessiert. Wollen Sie sich häufiger mit Podcasts befassen, eignet sich eine richtige Podcatcher-App besser. Der Schweizer Blogger Martin Rechsteiner (alias @pokipsie) hat in einer Übersicht die wichtigsten Podcatcher für die verschiedenen Plattformen zusammengestellt.
Wir zeigen die Nutzung anhand einer guten kostenlosen App für Android-Smartphones. IPhone-Nutzer dürften hingegen schon eine haben: Apple hat für iOS eine eigene App (namens Apple Podcast) – und die ist auf iPhones vorinstalliert.




Das könnte Sie auch interessieren