Mit und ohne SIM 25.01.2019, 11:22 Uhr

Xplora Care: Neue Smartwatch für Senioren

Die Smartwatch Xplora Care richtet sich an die ältere Zielgruppe, über die integrierte SIM können auch ohne Smartphone Anrufe getätigt oder Notrufe abgesetzt werden.
(Quelle: Xplora)
Eine Smartwatch mit vereinfachter Bedienoberfläche speziell für Senioren hat der Hersteller Xplora vorgestellt. Die Xplora Care verfügt über einen Farb-Touchscreen mit 1,3 Zoll und 128 x 128 Bildpunkten sowie einen integrierten SIM-Karten-Slot. Darüber können Telefonate getätigt werden, auch eine separate Notruffunktion ist an Bord, bei der automatisch eine vordefinierte Nummer angewählt wird.
Der Akku soll bis zu 60 Stunden Standby ermöglichen, 2 Stunden Gesprächszeit bieten und bei normalem Gebrauch rund 36 Stunden durchhalten. Der Screen ist durch Gorilla Glass, das Gehäuse nach IPx4 vor Spritzwasser geschützt. Verbaut sind ausserdem WLAN sowie GPS zur Positionsbestimmung. Die Xplora Care wird komplett über die App auf dem Handy der jeweiligen Bezugsperson eingerichtet. Maximal zwei Admins können die Uhr verwalten und so unter anderem bis zu 12 Kontakte sowie Terminerinnerungen hinzufügen und Fotos an die Uhr senden.
Standardmässig können nur freigegebene Kontakte mit der Xplora Care Smartwatch kommunizieren, sei es per Telefon oder SMS. Über die App ist es jedoch möglich, die Uhr für alle, auch unbekannte Nummern zu öffnen.
Die Xplora Care wird es ab Mitte Februar im Paket mit SIM geben sowie ohne für 179,99 Euro, die Preise für die Version mit Mobilfunkkarte stehen noch nicht fest.




Das könnte Sie auch interessieren