Neue Topmodelle
16.04.2015, 12:40 Uhr
Superphones mit Stil: Huawei P8 und P8 max
Huawei zeigt sein neues Smartphone-Flaggschiff P8, das eine edle Aluhülle trägt. Erstmals gibt es bei den Chinesen auch eine zweite Version mit Mega-Display.
Jetzt hat auch Huawei mit einem grossen Event in London sein neues Flaggschiff der P-Serie, die 2012 mit dem P1 begann, gelauncht. Beim neuen P8 fällt allerdings der Namenszusatz „Ascend“, den die Vorgänger noch hatten, nun weg.
Die Chinesen haben viel Wert auf ein modernes, schnörkelloses Design und hochwertige Materialien gelegt. „Der Look soll sofort als charakteristisch erkennbar sein,“ erklärte Richard Yu, CEO der Consumer Business Group von Huawei, bei der Präsentation.
Auffällig ist vor allem die Wertigkeit des aus einem Aluminiumblock gefrästen Gehäuses, das nur 6,4 Millimeter schlank ist und im Gegensatz zur Konkurrenz auch ohne eine aus der Rückseite herausstehende Kameralinse auskommt. Die Oberseite wird mit einer Displayfläche von 78 Prozent gut genutzt. Das Gewicht von 144 Gramm ist allerdings eher durchschnittlich.
Die Technik kann sich sehen lassen: Das 5,2-Zoll-IPS-Display (13,2 Zentimeter) mit Full-HD-Auflösung ist sehr hell. Zwei Antennen, die oben und unten im Gerät eingebaut sind, sollen den Empfang deutlich verbessern, indem der aktive Bereich vergrössert wird.