AppsFlyer
03.03.2022, 08:02 Uhr
Mobile Gaming auf Wachstumskurs
AppsFlyer hat den »State of Gaming App Marketing« für das Jahr 2022 veröffentlicht. In der Studie wird das wirtschaftliche Potenzial der Gaming-Branche dargestellt.
Deutschland verzeichnete im vergangenen Jahr einen beachtlichen Zuwachs von 24 Prozent bei den Installationen von Android-Spielen und einen ebenso beeindruckenden Anstieg von 10 Prozent bei iOS.
»Das Mobile Gaming erlebt derzeit eine goldene Ära«, sagt Ben Jeger, Managing Director Central Europe bei AppsFlyer. »Die Beschleunigung der Akzeptanz von Mobile gepaart mit den laufenden Investitionen in originäre Spiele-Inhalte hat Mobile Gaming zu einem lukrativen Geschäft gemacht. Das Marketing spielt bei Mobile Gaming eine wichtige Rolle – seit der Einführung des ATT-Frameworks durch Apple im Jahr 2021 ist es aber schwieriger geworden, und die Auswirkungen auf die Gesamt-Downloads und den Umsatz sind erheblich. Mit Blick auf 2022 müssen Vermarkter neue Wege finden, um hochwertige Nutzer:innen unter den neuen Bedingungen des Datenschutzes effektiv zu erreichen – und sich auf Engagement und Messung konzentrieren.«