
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Neue Website
17.12.2015
STEG führt Same-Day Lieferung in Filialen ein
Per sofort können Kunden bei einer Bestellung bis 11.00 Uhr Produkte aus dem Zentrallager von STEG noch am selben Tag in dessen Filialen abholen.
weiterlesen
Verbraucherrechte
16.12.2015
Neue Datenschutz-Grundverordnung für Europa
Die EU hat sich auf eine neue Datenschutz-Grundverordnung geeinigt. Verbraucher erhalten dadurch mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten und einfachere Beschwerdemöglichkeiten.
weiterlesen
E-Commerce und Bildernetzwerke
15.12.2015
Social Commerce: Was eignet sich besser - Instagram oder Pinterest?
Produkte lassen sich im Web auch über soziale Netzwerke vertreiben - Stichwort Social Commerce. Doch welche Plattform ist hierfür besser geeignet? Instagram oder doch Pinterest?
weiterlesen
Online-Werbung
15.12.2015
Digitales Storytelling: Wenn der Shop erzählt
Statt über die immer gleichen Produktlisten lassen sich Waren auch über Geschichten verkaufen. Für gelungenes Storytelling braucht es nicht viel Technik - aber eine Idee.
weiterlesen
Werbewirkungsstudie
15.12.2015
So performen Display-Kampagnen wirklich
Und Display-Ads wirken doch: Zumindest einer Analyse der ForwardAdGroup nach, die auf 125 Werbewirkungsstudien basiert. Ein Kernergebnis: Jeder Dritte erinnert sich an die Online- oder Mobile-Werbung.
weiterlesen
Konkurrenz für Amazon und Microsoft
12.12.2015
Google bringt eigenes CDN in der Cloud
Google startet ein eigenes Content Delivery Network in der Cloud. Den Dienst gibt es derzeit allerdings nur in der Alpha-Version. Damit reiht sich Google in die Reihe von Anbietern wie Amazon und Microsoft ein.
weiterlesen
Investment
10.12.2015
Burda steckt 20 Millionen Euro in Vinted.com
Hubert Burda Media führt die aktuelle Finanzierungsrunde der Vintage Mode-Plattform Vinted.com mit einem Investment in Höhe von 20 Millionen Euro an. Insgesamt sammelt Vinted.com 24 Millionen Euro ein.
weiterlesen
Internationalisierung
09.12.2015
Webshops: Expansion in die Alpenländer
Shops, die mit einer Expansion ins Ausland liebäugeln, wagen oftmals zuerst den Schritt nach Österreich und in die Schweiz. Aus gutem Grund, wie die Erfahrung zeigt.
weiterlesen
Für Marktplatz-Händler
07.12.2015
Amazon schraubt am Ranking-Algorithmus
Kurz vor Weihnachten ist noch viel los bei Amazon: Der Online-Händler verändert seinen Ranking-Algorithmus und Deutschland-Chef Ralf Kleber kann sich vorstellen, Ladengeschäfte in Deutschland zu eröffnen.
weiterlesen
Watson Analytics
05.12.2015
IBM stärkt Analyse-Möglichkeiten in Shops
IBM erweitert seine Shop-Software mit "Commerce Insights". Sie ermöglicht es Shop-Betreibern, absatzrelevante Entwicklungen leichter zu sehen und schnell darauf zu reagieren.
weiterlesen