
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Geschäftszahlen 2015
07.01.2016
Coop legt 2015 bei Home-Electronics und Online-Shops zu
Die Coop-Gruppe hat ihre Zahlen für das vergangene Jahr 2015 veröffentlicht. Die 23 Online-Shops im Detailhandel konnten nominal um 14,0 % auf 511 Millionen Franken Nettoerlös zulegen.
weiterlesen
Angriff auf Facebook, Instagram und Co
05.01.2016
Snapchat arbeitet an offener API für Werbepartner
Snapchat erlebte 2015 seinen grossen Durchbruch. Jetzt verstärkt der Messaging-Dienst seine Bemühungen im Digital Business. Eine offene Schnittstelle (API) soll Partnern den Werbeeinkauf erleichtern.
weiterlesen
176 Millionen Franken
05.01.2016
LeShop.ch 2015 mit neuem Umsatzrekord
Der Online-Supermarkt der Migros steigerte 2015 seinen Umsatz um 6,6 Prozent oder 11 Millionen Franken. Für insgesamt 176 Millionen Franken kauften Kunden bei LeShop.ch ein.
weiterlesen
Gastbeitrag
04.01.2016
12 SEO-Tipps für Shop-Betreiber
Ein Webshop sollte zu zielgruppenspezifischen Suchbegriffen ganz vorne ranken. Zwölf Best Practices als SEO-Massnahmen für Onlineshops.
weiterlesen
Boxing Week bei microspot.ch
29.12.2015
Microspot.ch will im alten Jahr die Preise plattmachen
Unter dem Motto "Boxing Week" bietet microspot.ch seinen Kunden vom 26. bis zum 31. Dezember 2015 jeden Tag ein laut eigenen Angaben unschlagbares Angebot.
weiterlesen
Praxistipp
29.12.2015
6 Tipps für die Auswahl des richtigen Web-Analyse-Tools
Die Wahl des richtigen Tools für die Web-Analyse kann einen entscheidenen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Tipps, wie Unternehmen das für sie geeignete Tool finden können, gibt Olaf Brandt von etracker.
weiterlesen
Möbelhandel im Internet
28.12.2015
Butlers macht 20 Prozent des Umsatzes online
Butlers baut seinen Vertrieb aus: Neben den Filialen und dem Online-Shop nutzt der Möbelhändler jetzt auch eine Marktplatzanbindung an Home24 für den Vertrieb. Gründer Wilhelm Josten erklärt, warum.
weiterlesen
Praxistipp
20.12.2015
Checkout-Optimierung für weniger Kaufabbrüche
In Webshops werden etliche Funktionen immer wieder überraschend zu Stolpersteinen. Besonders ärgerlich ist ein Kaufabbruch im Checkout. Sieben Tipps für die Optimierung der Bezahlstrecke.
weiterlesen
Leitmesse für E-Commerce
18.12.2015
Die INTERNET WORLD steht vor der Tür
Die Internet World, europäische Leitmesse für den E-Commerce, steht vor der Tür: Am 1. und 2. März 2016 trifft sich die Branche in München, um alle wichtigen Themen rund um den E-Commerce zu diskutieren.
weiterlesen
Statistik
17.12.2015
Echtzeitvisualisierung zum Weihnachtsfest
Geschenke kaufen, Glühwein trinken und schliesslich den Weihnachtsbaum aufstellen - eine interaktive Echtzeitvisualisierung zeigt die interessantesten Zahlen und Daten zum Fest der Feste.
weiterlesen