
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Schweizer Bezahl-App
02.03.2016
Mit Paymit bei ersten kleinen Händlern mobil bezahlen
Erste Läden und Lokale akzeptieren nun die Bezahl-App Paymit als Zahlungsmittel. Die einmonatige Pilotphase der ersten Paymit Lösung für das bargeldlose, mobile Bezahlen im Handel startet heute.
weiterlesen
Bitkom-Studie
02.03.2016
Drogerieartikel sind immer gefragter im Netz
Fast jeder zweite Webshopper hat bereits Parfüm, Kosmetik oder andere Drogerieartikel im Internet bestellt. Bei den Frauen ist der Anteil deutlich höher als beim männlichen Geschlecht.
weiterlesen
Migros-Gruppe
02.03.2016
Migros Abholkonzept PickMup für die ganze Schweiz
In einem Online-Shop der Migros bestellen und in der Migros, bei Ex Libris, Migrolino oder im Fitnesscenter abholen: Nun profitieren Online-Kunden in der ganzen Schweiz von dieser neuen Dienstleistung.
weiterlesen
Neue Mobile Services
01.03.2016
Rewe ermöglicht Einkaufen per App
Online-Bestellungen gab es schon länger, nun ermöglicht die Einzelhandelskette Rewe ihren Kunden auch den Mobile-Einkauf per App.
weiterlesen
Jahreszahlen 2015
01.03.2016
Zalando wächst weiter stark
Der E-Commerce-Vorreiter Zalando erwartet mittelfristig ein jährliches Wachstum von 20 bis 25 Prozent. Dafür soll die Plattform weiter ausgebaut werden.
weiterlesen
Gastbeitrag
01.03.2016
Alternative zu Adwords: 5 Tipps für integrierte Google-Shopping-Kampagnen
Aufgrund der neuen Adwords-Änderungen drohen Kunden und Agenturen nun höhere CPCs. Um den sich verschärfenden Wettbewerb auf Google Adwords zu umgehen, lohnt ein frischer Blick auf Google Shopping.
weiterlesen
OVK-Marktzahlen 01/2016
29.02.2016
Deutsche Mobile-Werbung wächst um 50 Prozent
Die ersten OVK-Zahlen 2016 sind da: Demnach lag 2015 der Netto-Umsatz von Display-Werbung in Deutschland bei rund 1,7 Milliarden Euro. Auf Mobile entfiel ein Umsatzvolumen von 204 Millionen Euro, ein Plus von 53 Prozent.
weiterlesen
Internet World Messe und Kongress
29.02.2016
Morgen geht es los: Next Level in München
Vor 20 Jahren fand die erste Internet World statt. Am 1. und 2. März 2016 füllt die führende E-Commerce-Messe auf dem Messegelände in Riem erstmals zwei komplette Hallen.
weiterlesen
Online-Kampagne
28.02.2016
Wie Wikipedia mehrere Millionen einsammelt
Wikipedia erklärt Millionen Menschen die Welt. Aufgrund professioneller Kampagnenoptimierung steht das nicht kommerzielle Online-Projekt auch ökonomisch gut da.
weiterlesen
Wettbewerbsrecht
28.02.2016
Urteil bestätigt: Amazon-Weiterempfehlungsfunktion ist wettbewerbswidrig
Das deutsche OLG Hamm hat es bestätigt: Die Weiterempfehlungs-E-Mails von Amazon stellen unzumutbar belästigende Werbung dar und verstossen gegen das Wettbewerbsrecht. Was bedeutet das für Online-Händler?
weiterlesen