
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Wenige Kreditkartenanbieter
08.07.2016
Apple Pay nun in der Schweiz verfügbar
Seit dem 07.07. ist Apple Pay in der Schweiz verfügbar. MasterCard bietet Kartenhaltern ab sofort Zugang zum neuen Service. Bisher sind Cornèrcard und Swiss Bankers Prepaid Services mit an Bord.
weiterlesen
Horrende Verluste
07.07.2016
Tausende Online-Händler stehen offenbar vor der Insolvenz
Der Bundesverband Onlinehandel schlägt Alarm: Laut einer Umfrage sind tausende Online-Händler von der Insolvenz bedroht, sie seien "Opfer wettbewerbswidriger Verhaltensweisen von Herstellern und Markeninhabern".
weiterlesen
Doch keine Schnäppchen?
06.07.2016
Amazon: Günstigere Preise eher am Black Friday als beim Prime Day
Am 12. Juli geht Amazons Prime Day in die zweite Runde. Doch eine Analyse von Market Track hat nun ergeben, dass die Preise am Black Friday für Online-Shopper deutlich attraktiver sind.
weiterlesen
Deutsches Bundeskartellamt
05.07.2016
Online-Banking-Bedingungen verstossen gegen Kartellrecht
Online-Banking-Kunden dürfen die Sicherheitsmerkmale PIN und TAN nicht bei bankfremden Anbietern im Internet nutzen. Diese "Sonderbedingung" der Banken hat das Bundeskartellamt nun für rechtswidrig erklärt.
weiterlesen
Versanddienst
05.07.2016
DHL bietet Zustellung bis 21 Uhr jetzt bundesweit an
DHL bietet die Spätzustellung ab sofort nicht nur in Grossstädten, sondern bundesweit an. Mit der Ausweitung des Services auf das ganze Land reagiert der deutsche Branchenprimus auch auf Amazons neueste Vorstösse.
weiterlesen
Endlich Sommer
04.07.2016
SEO - So performen Sonnencreme-Marken im Web
Zumindest dem Monat nach befinden wir uns mitten im Sommer. Kein Wunder also, dass auch im Web die Suchanfragen rund um "Sonnencreme" ansteigen. Welche Sonnenschutzmittel-Marke performt in Sachen SEO am besten?
weiterlesen
Socken-Abo wächst
04.07.2016
Black Socks steigert Umsatz im 1. Halbjahr um zehn Prozent
Blacksocks, der Schweizer Anbieter des originalen Socken-Abos, wächst weiter, vor allem im internationalen Geschäft. Neben dem eigentlichen Abo-Modell trägt der Einzelverkauf von Socken, Unterhosen und Hemden zunehmend zum Erfolg bei.
weiterlesen
Bis 200 Franken
04.07.2016
Bitcoin-Pilotprojekt in der Stadtverwaltung Zug gestartet
Seit heute Morgen, 1. Juli 2016, können sämtliche kostenpflichtigen Dienstleistungen der Einwohnerkontrolle bis zu einem Gegenwert von 200 Franken am Schalter im Stadthaus Zug mit Bitcoins bezahlt werden.
weiterlesen
1. Halbjahr 2016
04.07.2016
LeShop.ch steigert Umsatz um 4,6 Prozent
Der grosse Schweizer Online-Lebensmittel-Anbieter wächst auch im Jahr 2016 wieder deutlich: Für 93,6 Millionen Franken kauften Kunden im ersten Halbjahr bei LeShop.ch ein, dem Online Supermarkt der Migros.
weiterlesen
Kaffee und Babynahrung
04.07.2016
Amazon startet mit Lebensmittel-Eigenmarken
Amazon launcht nun auch im Bereich Lebensmittel Eigenmarken und steigt damit in ein weiteres Marktsegment ein. Die Produkte stehen aber auschliesslich Prime Kunden zur Verfügung.
weiterlesen