SAP TechEd
10.11.2016, 09:58 Uhr
SAP stellt neue AI- und IoT-Services vor
SAP hat auf der TechEd-Messe eine Reihe neuer AI- und IoT-Services präsentiert, die Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen.
Der deutsche Software-Konzern SAP hat auf seiner TechEd-Messe nicht nur eine neue Version seiner In-Memory-Plattform HANA vorgestellt, sonder auch eine Reihe neuer AI- und IoT-Services.
Wozu SAPs analytische Intelligenz in der Lage ist, darüber sprachen Nicolaus Hanowski von der europäischen Raumfahrtagentur ESA und Andreas Siebert vom Rückversicherer Munich Re. Etwa 50 Versicherungsexperten beschäftigen sich bei der Munich Re mit der Kalkulation von Naturkatastrophen wie Waldbränden oder Wirbelstürmen. Mit den Satelittenfotos und Erdbeobachtungsdaten der ESA kann der Münchener Rückversicherer zum Beispiel Vegetationsverläufe prognostizieren und damit die Wahrscheinlichkeit von Waldbränden kalkulieren.
Hotels und Shopping-Malls, die sich in der Nähe von Hochrisikogebieten befinden, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Der "Earth Observation Analysis Service" von SAP und der Esa, zurzeit noch im Beta-Stadium, kann vom 8. November bis zum 31. Dezember in einer nicht-produktiven Umgebung ausprobiert werden. 1000 API-Aufrufe pro Monat sind kostenlos.
4100 S/4Hana-Kunden
SAPs Enterprise Suite auf Hana (S/4 Hana) wird von 4100 Unternehmen in 25 Ländern eingesetzt. Sie ist der digitale Kern, an den Kunden die Treiber der digitalen Transformation, wie etwa das Internet der Dinge (IoT) oder KI/Machine Learning, andocken können. Auf der TechEd demonstrierte SAP in einer Live-Demo, wie internetfähige Geräte innerhalb von Minuten an die IoT-Plattform angedockt und über KPIs beobachtet werden können. An neuen IoT-App-Services, die in der SAP Cloud benutzt werden können, stellte der Anbieter vor:
- Connected Logistics - die Fahrzeugflotte managen, Überbestände abbauen
- Connected Vehicles - Stauvermeidung, Routenberechnung, Verkehrssteuerung
- Connected Manufacturing - kontinuierliche Qualitätskontrolle
- Connected Assets
- Connected Retail - ein 360-Grad-Kundenprofil erhöht die Servicequalität
- Future Cities
- SAP Co-Pilot, ein smarter Assistent für Anwender
- Brand Intelligence
- Fraud Detection für Banken und Versicherungen
- Social Media Customer Service
- Resume Matching für die Kundengewinnung
- Cash App für die Analyse der Zahlungsmoral beim Kunden
Nicht nur Design und Benutzerführung haben sich verbessert. Ein smarter Co-Pilot sieht die nächsten Arbeitsschritte des Anwenders und bereitet sie vor. Die Arbeit wird einfacher und effektiver. Künstliche Intelligenz bewertet zum Beispiel Lieferanten und sucht diejenigen aus, die dem Anforderungsprofil am Besten entsprechen und mit denen der Kunde bislang gute Erfahrungen gemacht hat. Fiori 2.0 enthält auch eine Sprachsteuerung, etwa für den Einsatz im Lager oder bei Wartungsarbeiten.