öV-Chipkarte
04.10.2018, 12:33 Uhr
ZVV-Abonnemente nun auch auf dem SwissPass
Die persönlichen Monats- und Jahresabonnemente des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) werden ab sofort auf dem SwissPass ausgegeben. Damit kommt die nationale öV-Chipkarte auch im grössten Verkehrsverbund der Schweiz an.
Rot statt blau: Der SwissPass ersetzt die bisherigen ZVV-NetzPass-Karten. Neukunden oder bestehende Abonnenten erhalten beim Kauf respektive bei der Verlängerung eines ZVV-Abonnements neu eine SwissPass-Karte. ZVV-Kundinnen und -Kunden, die verschiedene öV-Abos besitzen, benötigen in Zukunft somit nur noch eine einzige Karte.
Schneller und einfacher Abokauf im ZVV-Ticketshop
Mit dem SwissPass können im Handumdrehen ZVV-Abonnemente gekauft oder verlängert werden. Im ZVV-Ticketshop braucht es nur wenige Klicks, um ein ZVV-Abo zu erneuern. Zudem können die Fahrgäste im Online-Kundenkonto ihre persönlichen Daten verwalten oder Benachrichtigungen aktivieren, die sie rechtzeitig über den Ablauf des Abonnements aufmerksam machen. Im Gegensatz zum General- und Halbtax-Abonnement werden ZVV-Abos nicht automatisch verlängert.
Persönliche ZVV- und Z-Pass-Monatsabonnemente können aber nicht nur online oder am Schalter auf den SwissPass geladen werden, sondern neuerdings auch an den Ticketautomaten im ZVV.
SwissPass: Der Schlüssel zur Mobilität
Mit der Integration der ZVV-Abonnemente auf den SwissPass erfolgt der nächste Schritt in der Weiterentwicklung der roten Chipkarte. Der SwissPass ist aber mehr als nur eine öV-Karte: Er kann auch für Partnerdienste genutzt werden, so zum Beispiel für Mobility-Carsharing oder als Skipass in Wintersportgebieten.