Neuausrichtung und Umfirmierung
26.11.2019, 11:11 Uhr
Aus Tamedia wird TX Group
Die Schweizer Mediengruppe Tamedia stellt sich neu auf und erhält auch mit TX Group einen neuen Namen. Die Online-Unternehmen des Konzerns werden dabei unter der Firmenbezeichnung TX Markets in Erscheinung treten.
TX Group heisst die Mediengruppe Tamedia ab dem 1. Januar 2020. Die holdingartige Organisation wird vier weitgehend eigenständige Unternehmen mit je eigener Geschäftsleitung und eigenem Verwaltungsrat umfassen.
So werden alle Rubrikenplattformen und Marktplätze im von Christoph Brand geleiteten Unternehmen TX Markets integriert; spätestens ab dem 1. Mai 2020 wird Olivier Rihs die Führung übernehmen.
Die Werbevermarktung wird derweil bei Goldbach unter der Verantwortung von Michi Frank gebündelt. 20 Minuten beinhaltet die Pendlermedien in der Schweiz und im Ausland und wird von Marcel Kohler geleitet. Unter dem Namen Tamedia werden die Bezahlmedien zusammengefasst. Dieses Unternehmen wird von Marco Boselli (Publizistik) und Andreas Schaffner (Verlagsdienstleistungen) gemeinsam geführt.
«Mit der neuen dezentralen Organisation wollen wir gute Voraussetzungen für eine weiterhin dynamische Entwicklung unserer vielfältigen Aktivitäten schaffen», hofft Pietro Supino, Verleger und Verwaltungsratspräsident. «Marktnähe und die Pflege unserer unterschiedlichen Métiers mit ihren eigenen Kulturen sind der Ausgangspunkt dafür. Die Publizistik und der Journalismus bleiben über ihre wirtschaftliche Bedeutung hinaus ein zentrales Anliegen der Gruppe, für das ich mich als Verleger weiterhin persönlich einsetzen werde», führt Supino gemäss einer Verlagsmitteilung weiter aus.
«Mit der neuen dezentralen Organisation wollen wir gute Voraussetzungen für eine weiterhin dynamische Entwicklung unserer vielfältigen Aktivitäten schaffen», hofft Pietro Supino, Verleger und Verwaltungsratspräsident. «Marktnähe und die Pflege unserer unterschiedlichen Métiers mit ihren eigenen Kulturen sind der Ausgangspunkt dafür. Die Publizistik und der Journalismus bleiben über ihre wirtschaftliche Bedeutung hinaus ein zentrales Anliegen der Gruppe, für das ich mich als Verleger weiterhin persönlich einsetzen werde», führt Supino gemäss einer Verlagsmitteilung weiter aus.